Hitzeschutzbleche aufarbeiten / alternative Lösungen

  • Hallo Leute!


    Ich weiss nicht recht was ich mit meinen Hitzeschutzblechen machen soll. Die sind ja aus Alu, verzinken geht also nicht. Eloxieren wäre wohl auch keine Lösung. (Falls überhaupt möglich?)


    Reinigen hat bis jetzt nicht gut funktioniert, da auch schon einiges an Korrosion vorhanden ist.


    Ich will die Bleche eigentlich sowiso nicht im Originalzistand wieder verbauen, da sie auch einige mechanische Beschädigungen aufweisen.


    Jetzt meine Frage:


    - Kennt jemand Alternativen?


    - hat schon jemand klebbare Hitzeschutzfolien aus dem Motorsport verbaut? (Im Bereich Abgasanlage Unterboden)?


    - könnte ich die alten Bleche mit Hitzeschutzfolie bekleben? (Wohl schwierig wenn es am Ende gut aussehen soll)


    - oder hat sonst jemand eine andere Idee?


    Liebe Grüsse Fabio



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab meine mit Cif und KechtupSalz mischung geputzt und poliert.


    Aber ganz sauber wird das sowieso nicht mehr. Aber bevor ich Hitzefolien draufklebe mach ich lieber die Originalen wieder dran

  • Hallo Fabio.


    Es gibt, oder gab es ein Wundermittel nahmens: Metarex.
    Eine art Politurwatte mit einer speziellen Flüssigkeit daran.
    Mit der kann man Aluminium sauber polieren. ist auch für Silberbestek verwendbar. :D
    Bin mir sicher das du mit der, die Bleche wider schön sauber hin bekommst.

  • Hallo Fabio.


    Es gibt, oder gab es ein Wundermittel nahmens: Metarex.
    Eine art Politurwatte mit einer speziellen Flüssigkeit daran.
    Mit der kann man Aluminium sauber polieren. ist auch für Silberbestek verwendbar. :D
    Bin mir sicher das du mit der, die Bleche wider schön sauber hin bekommst.


    Hoi Nochber ;)


    Ich han mer das grad mal bstellt bin mal gspannt :)


    Danke!


    Wenn ich die Optik wirklich hinbekommen würde, könnte ich auch über die Beschädigungen hinwegsehen...

  • Vielleicht geht ja sogar ABRAZO.
    Stahlwolle mit Seifekern / Hülle.
    Gibt es in jedem ALDI.


    Hab ich immer genommen wenn ich Felgen auf Hochglanz poliert habe.

  • Meine Bleche sind von ISA-Racing. Sind echt stabil,
    sehr leicht und super zu verarbeiten. Die Optik der
    Waben ist freilich Geschmackssache, mir gefällts.

    Die fahren wir auch in den Rennautos, verrichten super Ihren Dienst und schaust ja auch nicht jeden Tag drunter und guckst Dir die Isolierung vom Auspuff an, wobei ich die Optik und die Effektivität der Bleche TOP finde

  • Meine Bleche sind von ISA-Racing. Sind echt stabil,
    sehr leicht und super zu verarbeiten. Die Optik der
    Waben ist freilich Geschmackssache, mir gefällts.


    Hast du mir ne Artikelnummer? Auf der Seite gibts ja diverse Produkte, welches hast du genau verbaut?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich glaube das es aber noch einige neu gibt suche dir die Nr auf den Blechen und frage mall nach



    Danke, nett von dir :) (hab aber selbst E**A-Zugriff :)


    Hab grad selbst gechaut, 2 der 4 Bleche sind bei CP lieferbar zu gut 70 und 80 €.


    Ich hab aber gerade heute das Metarex bekommen, werde das mal ausprobieren und dann berichten :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Könntest mir die Teilenummer zusenden bitte oder eins bestellen möchte gerne 1 Stück haben. Aber in Österreich komme ich nicht dran. Bitte per Nachricht. Danke

  • Also das die Metarex Polierwolle liefert schon ein sehr, sehr gutes Ergebnis. Allerdings lassen sich die mechanischen, eingefressenen korrosionsspuren natürlich auch mit der nicht wirklich ganz beseitigen. Ausserdem ist die Poliererei extrem Zeitaufwändig und bei den Blechen welche mit der ganz dünnen Alufolie bezogen sind (Wo auch Dämmmaterial innerhalb des Bleches ist) komme ich zu keinem befriedigenden Ergebnis.


    Ich werde nun wohl mal so ein Hitzeblech von ISA-Racing bestellen, und schauen wie sich dieses Anfertigen lässt, wie die Optik ist und ob ich damit die form der originalen bleche einigermassen abformen kann und wie das ganze schlussendlich aussieht...

    Dateien

    • P1100926.JPG

      (1,83 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1100927.JPG

      (1,58 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1100929.JPG

      (3,46 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1100931.JPG

      (2,17 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1100932.JPG

      (3,34 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1100935.JPG

      (1,53 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1100936.JPG

      (3,17 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1100937.JPG

      (3 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    In Restauration und Neuaufbau: Golf 2 G60 Syncro


    Aktuelle Bilderstrecken zum Stand des Projektes und alle sonstigen Infos findet ihr auf

    Projekt-Bericht Fabio's Golf Syncro bei Facebook


    Liken und Abonnieren, dann bleibt ihr auf dem aktuellen Stand der Dinge!

  • Hast du mir ne Artikelnummer? Auf der Seite gibts ja diverse Produkte, welches hast du genau verbaut?

    Hier die Übersicht: https://www.isa-racing.com/fah…hoer/hitzeschutzprodukte/
    Und diese Tafel habe ich in ALU gekauft: https://www.isa-racing.com/fah…uminium-hitzeschild?c=154