KTL Beschichtung von Achsteilen, Blechen etc

  • Hallo liebes Forum


    Ich wollte euch mal meine Erfahrung in puncto KTL Beschichtung von Achsteilen und anderen Fahrzeugteilen schildern.


    Ich hab vor einigen Wochen einen Haufen Teile zum chemisch entlacken, chemisch entrosten und aschließendem KTL beschichten weg gebracht.
    Natürlich hätte ich die Teile auch einfach strahlen und pulvern lassen können aber da ist mir im allgemeinen die Schichtstärke einfach zu groß.
    Die Teile die ich nun habe KTL beschichten lassen haben eine Dicke von 35mü.
    Das entspricht in etwa der original Schichtstärke die ab Werk auf den Teilen drauf ist.


    Hier noch ein paar Bilder:







    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • Preislich sicher ne Ecke teurer als strahlen und pulvern. Ich habe für den Haufen Teile auf den Fotos knapp 600€ bezahlt.
    Der Vorteil ist aber das der Rost auch bis in die hinterste Ecke entfernt wird und die neue Beschichtung auch bis in den letzten Winkel und Hohlraum hinein fliest.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • Sieht gut aus - wirklich. Und sooo teuer finde ich das gar nicht.


    So sehen meine gepulverten Teile aus. Hat der Sladdi gemacht.
    www.striplot.com


    Ich glaube bis die wieder Rost ansetzen, haben auch mich die
    Würmer gefressen. Hehe.....

  • Ob die KTL Beschichtung mehr aushält als eine Pulverbeschichtung vermag ich nicht zu beurteilen.
    Mir ging es in erster Linie um Optik und originalität. Die Achsen etc des Golf 2 sind ja ab Werk auch KTL beschichtet. Das wollte ich auch wieder so haben. Der grösste Störfaktor bei der Pulverbeschichtung war für mich die Schichtstärke.
    Auch wenn der Sladdi das beim Bene sehr schön hinbekommen hat wäre das nicht die Oberfläche die ich mir für eine originalgetreue Restauration vorstelle.
    Ich möchte wenn möglich die selben Verfahrenstechniken benutzen die VW auch damals benutzt hat. D.H. Schrauben werden gelb verzinkt, Achsen und Blechteile KTL beschichtet und so weiter. Ich denke das ist auch für einige Rallye besitzer und Restaurateure interessant daher wollte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen :)


    Der Glanzgrad der Teile ist im übrigen nicht so krass wie es auf den (zugegebenermaßen schlechten) Handybildern rüberkommt.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. :thumbup:


    Nur kannte ich damals keinen der KTL anbot
    und mit dem Sladdi hatte und habe ich heute
    noch öfters zu tun. Da lag es für mich nahe.


    Die Optik ist in live sicher super, das glaube
    ich Dir. Wenn ich meine Teile, jetzt wo ich
    Deine Fotos kenne, machen lassen müsste,
    ich würde auf jeden Fall zum KTL-Mann gehen.
    Mir gefällt das glatte Finish sehr gut. Das
    Pulver ist hier doch etwas "rustikaler".

  • Mir gefällt das glatte Finish sehr gut. Das
    Pulver ist hier doch etwas "rustikaler".


    Du willst es bestimmt anders herum sagen. Bei ner guten Pulverbeschichtung werden z.B. die Vertiefungen der Punktschweißungen fast egalisiert. Von den Narben der Korrosion (die man aufm Fit seinen Bildern gut sehen kann) ganz zu schweigen. Bei der KTL oder eben einer Lackierung sieht das halt so aus wie ausm Werk, also eher rustikal :D


    Das mit der KTL und der Entrostung gefällt mir auch sehr gut, sonst muss halt an den Stellen, wo man mit dem Strahlen nicht hinkommt, mit Hohlraumwachs gearbeitet werden. Wobei das für sich genommen auch nicht die schlechteste Variante ist.


    Zum Preis: ist das ne Hausnummer, den ich auch zahlen würde oder ging das über "Kontakte"?

  • Ja der Eddi bringt es auf den Punkt.
    Der große Vorteil bei der KTL Beschichtung: die geringe Schichtstärke
    Der große Nachteil bei der KTL Beschichtung: die geringe Schichtstärke


    Rostnarben sind durch die dünne Beschichtung natürlich gut sichtbar. Ich hatte noch Glück das meine Achsteile kaum bis keinen Rost hatten.


    Der Preis war ganz offiziell und hatte nix mit Vitamin B oder so zu tun.
    Was man auf den Bildern nicht sieht sind 6 Wischerarme und das Lüfterblech das ich auch noch beschichten lassen habe.


    Werde evtl noch meinen Schlossträger dorthin bringen dann sollte ich alles beisammen haben.


    Einen Betrtieb zu finden der KTL Beschichtung auch für privat Leute anbietet war echt nicht leicht.
    Falls jmd sowas sucht könnt ihr euch an folgende Stelle wenden: www.entlackerhelden.de


    Es gibt in Stuttgart noch eine weitere Firma www.carblast.de von denen ich aber trotz 3 maliger nachfrage keine Antwort geschweige denn ein Angebot für meine Teile bekommen habe.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • Wow, klasse Video!


    Kannte ich noch garnicht Eddi, danke fürs zeigen.
    Dann werde ich bei den Stosstangen Schrauben tatsächlich drauf achten das diese weiss verzinkt werden.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • Du willst es bestimmt anders herum sagen.


    Ich habs schon so gemeint, wie ichs geschrieben habe.
    Mit rustikal meinte ich in dem Fall die etwas kriselige
    Oberfläche, weil das keine Glanzschicht sonder eine
    ganze leichte "Crackle-Oberfläche" hat. Das habe ich
    bewußt so gewählt, weil das am meisten verzeiht und
    man der Optik wegen die Oberflächen nach dem Ent-
    lacken gleich beschichten kann und diese nicht ewig
    finishen muss damit der Untergrund glatt ist.


    Gegenüber dem doch schön glatten KTL wirkt meine
    Pulverung eher wie Rauhfasertapete. Eben rustikal.
    Meine Stoßstangenträger werde ich trotzdem wieder
    pulvern lassen. Die sieht man eh nicht und mir geht's
    primär um die mechanische Rostvorsorge. Außerdem
    ist es "nur" ein Rallye und kein 300er SL Flügeltürer. :pflaster:

  • mus mann die Teile nicht vorher entrosten macht die Firma alles dann würde ich mir das auch noch mall uberlegen

    Nein das machen die alles selbst.
    Du kannst die teile so wie du sie ausbaust dahin bringen und die regeln den Rest.
    Vllt ein bisschen den Öldreck abputzen aber entrosten oder so brauchst du da nichts...

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • Ist schon top, die chemische Entlackung und Entrostung. So sauber
    bekommt man es halt mit Schleifen, Bürsten oder Strahlen nie hin.
    Vor allem Falze, versteckte Ecken, Hohlräume und Löcher werden
    porentief sauber. Und teuer finde ich das nicht. Absolut fair. :bier:


  • ach stimmt, Du hattest ja die Beschichtung in "Struktur". Hatte ich glaub vor Jahren schon geschrieben, dass das in meinen Augen eher suboptimal aussieht :D


    Wie gesagt: wenn die Beschichtung sauber ausgeführt wird, egalisiert das Pulver viele Unebenheiten. Selbst die vorderen Radlagergehäuse werden richtig schön glatt. Da wird aber normalerweise nix "gefinisht"m wird ja nicht verchromt oder gar vergoldet :D Einzig Gussgrate schleif ich ab.

  • Außerdem ist es "nur" ein Rallye und kein 300er SL Flügeltürer.


    Ich glaube, dass es in den nächsten Jahren weniger originale Rallye Golf als SL Flügeltürer geben wird. Die Generation Golf wird jetzt gerade alt und hat eher einen Bezug zum seltensten Golf als zu einem SL, den eher Ihre Eltern oder Großeltern bewundert haben dürften. :pflaster:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)