Der 210 PS-Rallye Golf mit 16VG60 VW Motorsport-Herz von "Volkswagen-Classic"

  • Der 210 PS-Rallye Golf mit 16VG60 VW Motorsport-Herz von "Volkswagen-Classic"


    Direktlink zu VauMax:
    http://www.vau-max.de/inside/i…w_motorsport-herz/id=1062


    Direktlink zur Gallerie:
    http://www.vau-max.de/galerie/id=717



    Viel Spaß beim lesen! :nummer1:





    Rallye Golf mit 16VG60-Maschine in Traumzustand und nur 26tkm




    http://files.vau-max.de/images…58f841f19c07fb6bf5cf9.jpg Selten ist der Golf 2 ohnehin schon im täglichen Verkehr zu erblicken. Ein wahrer Exot der Großserienbaureihe Golf 2 ist der Rallye Golf


    mit einer Auflage von nur 5000 Exemplaren. Noch seltener fällt nur der von uns gefahrene Rallye Golf aus. Ihn rüstete kein geringere als


    Volkswagen Motorsport auf einen 16VG60-Motor um. VAU-MAX.de dreht eine Runde in einem der exklusivsten Golf 2 aller Zeiten.




    http://files.vau-max.de/images…ad8ea90939cb803fc54b1.jpg Die Drehzahlmessernadel steht auf der 60 des Zifferblatts. Auf der Anzeige links daneben signalisiert der Zeiger 230 km/h.


    Das brettharte Fahrwerk gibt jede kleine Asphaltunebenheit an den Piloten weiter, und die schmalen Recaro-Sportsitze pressen


    förmlich Schultern und Rippenbögen zusammen.




    http://files.vau-max.de/images…60c76304eda1ca1e42cd0.jpg Vor 20 Jahren war der sportliche Golf G60 Rallye ein echter Porsche-Killer. Für diverse Drängler auf der A39 nach Wolfsburg reicht
    das Feuer im “Übergolf“ der zweiten Generation auch heute noch aus, um unerwartet zu überraschen. Einem Bodybuilder sieht man


    sein Kraftpotenzial an. Nicht anders verhält es sich beim Rallye Golf.Der Rallye-Golf als würdiger Urahne des Golf R.




    Verbreiterte Kotflügel zwängen die Karosserie förmlich zwischen sich ein. Das 210 PS-Geschoss ist ein seltenes Stück unter
    den Sonderlingen. Rund 5000 Golf G60 Rallye wurden zwischen 1989 und 1990 in Brüssel umgebaut.





    Alle samt dem vom Corrado und Passat bekannten G60-Motor.Doch nur weniger als 20 Exemplare des Rallye-Golf beherbergen “serienmäßig“


    anstatt des 160 PS-Achtventilers den um 50 PS stärkeren 16-Ventil-Motor und G-Lader unter der Haube. 3.000 Mark für den 16VG60 Umbau




    Das 3G-Aggregat (so der Motorkenbuchstabe) des Boliden wurde auf Kundenwunsch von VW-Motorsport in Hannover hochgerüstet.


    Wie viele es genau waren, können auch die Wolfsburger nicht mehr zu 100% sagen. Damals kostete der Umbau rund 13.000 Mark,


    was in Anbetracht eines Rallye-Golf Grundpreis von 46.500,00 DM ja noch einmal on top kam.




    Neben der grün-metallic-farbenen Lackierung war der Rallye-Golf noch in rot, schwarz-metallic und blau-metallic zu haben.


    Entgegen vieler Gerüchte, wurde der Flitzer nie mit Lederpolstern ausgeliefert. „Allenfalls die Seitenwangen waren das maximale,


    was es an Lederausstattung gab“, versichert man bei Volkswagen.




    Eine Besonderheit ist der Syncro-Antrieb mit Viscose-Differenzial. Gibt es auf der Vorderachse zu viel Schlupf, wird die Kraft sofort auf die


    Hinterachse geleitet. Normalerweise liegen 95 Prozent der Kraft vorne und lediglich fünf hinten. Im Stadtverkehr zieht der Volkswagen bei


    unserer Testfahrt alle Blicke auf sich – selbst in der Heimat des Volkswagens in Wolfsburg. Kein Serienvolkswagen wurde seltener gebaut.




    Der Grund ist einfach: Der Golf G60 Rallye ist die kleinste von VW gebaute Modellreihe mit eigenständiger


    Karosserie – ein echtes Sammlerstück und in gutem Zustand heiß begehrt.




    So sind die Schweller und Kotflügel beispielsweise aus Blech und machen mittlerweile so manchen Rallye-Golf-Besitzer das Leben schwer,


    da sich hier gern Rost bildet und Neuteile nicht mehr zu haben sind. Davon ist unser Exemplar aus dem Wolfsburger Museeum jedoch weit


    entfernt, zeigt der Tacho doch gerade einmal 26.000 Kilometer – ein Traum!




    Vom Stadtverkehr geht es weiter auf die Landstrasse, denn alle guten Dinge sind ja bekanntermaßen drei. Nach flottem Ritt auf der Autobahn


    und dem Flanieren im Stadtgebiet, muss der Volkswagen außerhalb der geschlossenen Ortschaft zeigen, was er kann. Brachiale Beschleunigung,


    souveräne Straßenlage, klare Kurvenlinie.





    Das Fahrwerk verleiht Go-Kart-Qualitäten. So vergeht die Zeit sprichwörtlich schneller und wir müssen zurück. Auch wenn der Golf mit seinen 20


    Lenzen recht betagt erscheint, so entpuppt sich der Youngtimer als agile Rennmaschine. Verstecken muß er sich im heutigen Rudel der hochgezüchteten
    VW wie GTI, GTD oder R32 überhaupt nicht. Im Gegenteil. Unwissende fachfremde Menschen unterschätzen den Golf G60 Rallye.




    Bewiesen hat es der Drängler auf der A39 – nachdem der 210-PS-VW ihm das Gefühl verabreichte, auf dem Beschleunigungsstreifen zu parken.


    Sichtlich irritiert war nämlich der Blick nach der Lektion in der 100er-Zone und an der Ampel, während sich vorne im Motorraum der G-Lader rauh aber sonor beim Anfahren meldet.


    Die Zubehörräder, die zum Zeitpunkt unserer Testfahrt montiert waren, sind zwischenzeitlich auch passe und haben wieder einem Satz originaler G60-Felgen platz gemacht.

  • die lautsprecher muss es serienmäßig so gegeben haben
    bei mir sind die auch verbaut nur hat der vorbesitzer leider die lautsprecher ausgebaut

  • Täusche ich mich oder ist der Lautsprecher links vorne deutlich grösser als der rechte? gabs das genau so zu kaufen???

  • wenn ich mir den Tacho genau anschaue sieht das aus als hätte dort schon mal jemand dran rum gemacht... die linke schraube sieht so geöffnet aus... ?(

  • wenn ich mir den Tacho genau anschaue sieht das aus als hätte dort schon mal jemand dran rum gemacht... die linke schraube sieht so geöffnet aus...

    Damals war das noch alles Handarbeit - auch und gerade in der Montage. Da gabs einfach "Unregelmäßigkeiten". ;)

  • Der Rallye ist definitiv original so. Der Motor kam bei VW Motorsport ein. Haben den Vorbesitzer kennengelernt als wir in Ingolstadt das Rallye Treffen hatten. Irgendjemand ist damals auch zu ihm hingefahren und hatte einige Bilder gemacht und so. Das war aber vorm Absturz. :(

  • Da sind leider 12 Rallye Golf's umgebaut bei VW Motorsport mit ein originalen 3G 16v-G60 motor.
    Der zeit kostet das DM20.000 und Der ursprüngliche 1H G60 Motor musste eingetauscht werden.
    Angeblich gibt es knapp über 100 stück orginalen 3G 16V-G60 Motoren gebaut durch VW Motorsport in Hannover


    Hier können Sie noch ein originaler Golf Rallye 16V-G60 sehen und das Motorgeräusch auch hören :)


    http://www.youtube.com/watch?v=JxR_AeM3m6g

  • Das Video zeigt eben genau diesen Rallye vom VW-Museum ;)


    Lustige Bezeichnung auf youtube "Golf GTI" haha


    Der Test bezieht sich ja auch auf den 6'er GTI...das mit dem Ralley ist ja nur Beiwerk zum Bericht.


    Sonst wäre auch die Bezeichnung zum Lancia Delta falsch, weil da Integrale fehlt.


    Grüße