Fächerkrümmer

  • und gibts dann da unterschiede, da bei rallygolf 24 auch fächerkrümmer für 499 drin sind
    bzw würdet ihr den aus dem auktionshaus kaufen und bei euch einbauen? mir gehts nicht um Leistung oder so
    aber neu bekommt ja keinen Originalen mehr und gebrauchte sind auch so ne sache

  • Das sind eigentlich die selben. Bis vor einem Jahr waren die fächerkrümmer ziemlich schwer zu bekommen, deshalb ist der bei Rallyegolf24 auch so teuer. Jetzt gibt es eine Neuauflage wie es aussieht. Wenn ich mich nicht irre gibt es 2 Hersteller, Burstflow und Ta technix. Bin nicht 100% sicher ob es die zwei Hersteller sind, aber der von Rallyegolf 24 ist der selbe wie der von deinem Link. Es gab auch einen von SLS Tuning bzw. die fetzigen einen an auf Wunsch aber der kostet über 1000€.Gruss

  • Hab den von ta technix verbaut. mein problem ist immer noch das ich dafür keine papiere habe und ich nicht weiß was der tüv dazu sagt. der grund des umbaus war bei mir auch ein gerissener original krümmer und ein defektes hosenrohr. wollte nicht wieder einen originalen einbauen der eh wieder reißt.
    habe aber den krümmer noch modifiziert da ich keine starre auspuffanlage haben wollte.

  • Hab so einen auch bei mir drin, allerdings hab ich vor den KAT noch 2 Flex Stücke eingeschweißt da das ganze sonst wahrscheinlich zu Starr wäre.
    Hergestelt werden die alle in Italien nur werden sie unterschiedlich vertrieben :D

  • ok danke für die infos
    entweder du brauchst einen guten tüv menschen oder du hast glück und er nimmt es nicht so genau, aber wenn jemand mal ein ABE oder Teilegutachten hat wäre ich auch dankbar.
    dann werde ich mir evtl auch einen holen und einbauen.
    Nur das mit dem Flexrohr stört mich auch noch ein wenig, ich habe leider nicht die Möglichkeit das nachträglich zu modifizieren

  • Hab auch Flexible eingebaut, hatte Angst das der Krümmer reißt obwohl sich der Motor mit umgabauter Aufhängung nur mehr ganz minimal bewegt.



  • Eine frage an die fächerkrümmerfraktion. ich finde die wärmeentwicklung hinten an der spritzwand immer irgendwie bedenklich. habe kein vergleich mehr wie es ohne fächer war. der motor läuft keine 30 sec. und schon steigt da eine immense wärme auf. ist das normal? und wenn ja habt ihr eure benzinleitungen extra abgeschirmt?
    die isolierung vom kabelbaum der hinten an der spritzwand langgeht wird immer richtig "weich".

  • Hab den Fächer beim Rallye mit Thermoband umwickelt, die Leitungen an der Spritzwand anders verlegt und den Rest belassen wie es war.
    Bin ohne Umänderung Jahrelang mit Fächer in GolfII 16V und Corrado G60 gefahren, es gab nie keine Probleme obwohl sich schon enorme Hitze unter der Motorhaube ansammelt sofern man sich nur langsam vorwärts bewegt ...
    Eine Abhilfe wäre Lachgaseinspritzung, da bleibt zumindest der Zylinderkopf kühl :D

  • Wo hast du die Kabel lang gelgt? hast du sie verlängert oder ging es so?
    die benzinleitungen hast du nicht noch mal extra vor der wärmestrahlung geschützt hab da irgendwie bauchweh bei der hitze die da so herrscht.

  • Also einige Sachen hab ich abgeändert, deshalb entspricht es bei mir nicht mehr ganz dem Bedarf wie bei Dir.
    Aber einige von den Kabeln hab ich einfach in den Innenraum umverlegt, und die Lambdasondenleitung die hab ich an der Fahrerseite hochgelegt und oben vor der Drosselklappe leicht zugänglich die Steckverbindung verbaut. Würd mir aber die Arbeit nicht antun, eventuell den Krümmer wickeln oder noc h einen Thermoschutz dazwischen anbringen.
    Das Beste wäre sowieso wenn immer genügend Frischluft zwischen Krümmer und Spritzwand vorbeiströmen würde.
    Hab mir schon mal Gedanken gemacht die Strömung im Bereich des Krümmers während der Fahrt festzustellen und dann in selber Richtung einen kompakten Spallüfter anzubringen der per Thermostat zuschaltet, immer dann wenn man zu langsame Fahrt hat oder ins stehen kommt um die Hitze von der Ansaugbrücke und vom Motorraum weg zu transportieren...
    Aber was man nicht so alles fantasiert wenn der Tag lang ist :D


    Gruss
    Martin