Rallye springt nicht an

  • habe bei meinem rallye golf das problem das er nicht mehr anspringt. bei letzten mal ist er ganz plötzlich noch mehr schlecht als recht am stand gelaufen, hab ihn dann eingewintert ohne nachzuschauen - jetzt, 4 monate später springt er nicht mehr an.


    folgendes habe ich bereits versucht:


    starthilfespray in den filter -> läuft ganz normal, sobald ich aufhöre mit dem spray stirbt er ab
    zündfunken auf allen zylinern kontrolliert ->OK
    spritfilter und druckregler gewechselt -> ohne erfolg, durchfluss in der rücklaufleitung ist aber vorhanden, den druck habe ich nicht geprüft
    stecker der zur einspritzleiste geht durchgemessen -> am roten kabel liegen beim starten ca.12v an, beim gestreiften kabel habe ich den durchgang vom stecker zum pin12 des stg gemessen->OK


    offensichtlich sprizten die ventile nicht ein, wenn der benzindruck anliegt und der wagen mit starterspray ganz normal läuft kann das problem nur da liegen.


    hat irgendwer einen tip was ich noch versuchen könnte?

  • Benzindruck prüfe ich heute am Abend mal - auf alle Fälle aber kommt Benzin an der Einspritzleiste an, da ich den Rücklauf abgezogen habe und den Durchfluss überprüft habe. Ob ich Pumpe die 3bar schafft weiß ich jetzt aber noch nicht.
    Aber müsste er nicht trotzdem zumindest im Stand laufen oder stottern, auch wenn der Druck nicht passt oder brauchen die Ventile einen gewissen Druck um zu öffnen? Derzeit zuckt er nicht mal kurz beim Starten und die Kerzen sind komplett trocken.

  • Morje!


    Wie Hendrik schon gesagt hat. Wenn du die Leiste demontieren würdest, könntest du sehen was sie tun - oder eben nicht ;)

  • Prüfe mal den Kabelbaum der Einspritzdüsen der ist gerne brüchig durch die Hitze und da kann es schnell passieren das ein Kabel bricht...

  • Prüfe mal den Kabelbaum der Einspritzdüsen der ist gerne brüchig durch die Hitze und da kann es schnell passieren das ein Kabel bricht...


    Das könnte es sein. Hatte deshalb auch schon mal eine Panne.

  • Der kabelbaum war bei meinem auch schon brüchig.

  • Komm gerade aus der Garage mit fogenden Ergebnis:


    -Benzinpumpe fördert und hat ca. 3bar Druck
    -Kabelbaum der EV habe ich ausgebaut und durchgemessen -> scheint OK zu sein, auch optisch die Isolierung noch sehr gut
    -EV habe ich durchgemessen - haben alle zw. 15 und 19Ohm


    Wenn ich dann den Wagen mit ausgebauter Leiste starte kommt garnichts aus den EV. Bin darauf hin mal mit 12V direkt auf ein Ventil gegangen, allesdings tat auch da das Ventil garnichts - kein klackern oder ähnliches.
    Habe dann wieder alle Ventile in die Einspritzleiste gebaut und die Zündung eingeschalten, damit der Benzindruck anliegt ( kontrolliert mit Manometer) und wieder versucht mit 12V die Ventile am Kabelbaum der EV`s zu takten oder zum Öffnen zu bringen - allerdings auch wieder ohne Erfolg.


    Kann das sein das plötzlich alle vier EV des Geist aufgegeben haben oder habe ich einen Denkfehler mit dem Versuch mit 12V die Ventile zum Öffnen zu bringen? Der Wagen ist allerdings in den letzten 4-6 Jahren fast nie bewegt worden - ebenso alt ist auch der Sprit im Tank. Kann es sein das mir dieser alte Sprit jetzt die Düsen verharzt hat? Wie gesagt, bin im Sommer noch ca. 30km gefahren und dann beim Abstellen vor der Garage hat er zu stottern begonnen und ist abgestorben, seit dem ist er nie mehr angesprugen - ausser eben solange Starterspray in den Filter eingespritzt wurde.

  • Hm,


    war es nicht so, dass die Ventile mit der Masse geschaltet werden?
    Also, dass 12 V dauerhaft anliegen und das STG die Masse schaltet?


    EDIT: ist so. Du musst also mal das "Masse-Signal" herstellen.
    Die 12 V liegen nur an den EV nur an, wenn das Steuerrelais eingeschaltet ist (Zündung ein).
    Am Besten mal einen "Test-Stecker" anfertigen, damit man die EV einzeln testen kann.

  • Ja das ist korrekt :) aber wenn eines der beiden Kabel gebrochen ist wird es trotzdem nicht gehen. Die ventile hängen alle parallel...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Eventuell habe ich mich vorhin etwas unklar ausgedrückt: Ich habe die vier Ventile komplett ausgebaut und direkt von der Batterie aus mit 12V und Masse mittels zwei Kabel angesteuert um so ein "klackern oder Ähnliches" zu hören - leidre ohne Erfolg. Nicht ein Mucks bei allen vier Stück.
    Den Kabelbaum habe ich vorab schon von jedem einzelnen Stecker der vier Ventile bis hin zum STG erfolgreich auf Durchgang geprüft. Ich denke einen Kabelbruch im Kabelbaum kann ich ausschliessen, ausser es gibt irgendwo einen Wackelkontakt welchen ich beim Messen nicht festgestellt habe.


    also Start Spray ist der gröste Dreck damit machst du dir nur alles kaputt ich würde mall das Steuergerät ausbauen und an einem Auto testen was läuft


    Start Spray war nur als Hilfsmittel um den Fehler eingrenzen zu können (Zündung ok, usw...) - ich denke das STG brauche ich jetzt nicht woanders testen, da die Düsen jetzt im "Versuchsaufbau" schon nicht geöffnet haben....

  • Ich organisier mir jetzt mal vier neue Düsen und probier es dann nochmal. Ich kann mir das nur so erklären, dass der alte Sprit mir die Düsen verklebt hat und sie jetzt deswegen entweder dicht sind oder so verklebt sind das sie nicht mehr öffnen können....