Was ist nur mit der Kupplung los?

  • Frohe Weihnachten Euch allen!


    Bin die letzten Tage mit meinem Rallye gefahren und auf einmal gingen die Gänge nicht mehr vernünftig rein. Der gewünschte Gang ging dann nur noch mit Nachdruck rein und mit teilweise heftigem Ruck. Zuhause angekommen konnte ich die Gänge auch nicht mehr einfach rausziehen. Und Gang einlegen funktionierte nur noch, wenn ich den Motor vorher ausmachte. Beim Starten dann, mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung ruckelte der Wagen schon vorwärts!!!
    Ich vermute, dass der Nehmerzylinder im Getriebe defekt ist. Diesen musste ich schon mal, vor 2 Jahren, zusammen mit dem Ausrückhebel und -lager taschen, da der Hebel verbogen war...
    Also im Stand, wenn der Motor nicht läuft, kann ich alle Gänge ganz normal einlegen. Das Kupplungspedal lässt sich auch ganz normal, ohne Knacken oder Ruckler treten.


    Das Getriebe selbst ist zuvor 2008 komplett, nach einem Syncronringschaden, instandgesetzt worden. Außerdem haben bei dieser Gelegenheit eine Quaife-Sperre und eine Sachs-Sinterkupplung Einzug gehalten. Seitdem funktionierte das Getriebe wieder tadellos! Auch die Schaltkulisse, die Mechanik unter dem Schalthebel, habe ich bereits ersetzt.


    Mittlerweile, nach 14 Jahren in meinem Besitz, überlege ich, ob ich mir nicht mal lieber ein neueres Auto kaufen möchte. Um an meinem Rallye rumzubasteln fehlt mir leider die Zeit und der Platz. Ich muss ihn für Reparaturen immer in die Werkstatt bringen...
    - Also, wenn jemand Interesse hat, an meinem Rallye, nur zu. Nähere Details später oder per PN.

  • Hi Rallye299,


    Du fährst hoffentlich nicht mehr zu viel oder besser nicht....sonst wars das bald für die Zahnräder/Synchronringe.
    Ich tippe auf den Nehmerzylinder (Luft im System??) oder Schlauch locker, oder wieder einen verbogenen Ausrückhebel.
    Nicht umsonst schweißen sich viele beim Ausrückhebel eine Verstärkung rein.


    Essen / München ist jetzt nicht der nächste Weg. Darum kann ich Dir keine schnelle Hilfe anbieten.


    VG, Benno.

  • Danke Benno,
    die Vermutung mit dem Zylinder oder Hebel habe ich ja auch...
    Es wundert mich nur, dass es von der letzten Reparatur gerade mal 2 Jahre gehalten hat!
    Die Hydraulik habe ich so noch gar nicht in Augenschein genommen. Ich merke aber auch keinen Druckverlust im Pedal - es tritt sich ganz normal, nur das eben die Kupplung nicht mehr richtig trennt...


    Zum Glück brauchte ich damit nicht mehr weit fahren - jetzt steht er wieder in seiner Garage. Die nächte Fahrt zur Werkstatt geht dann huckepack!

  • Das ist nett Benno, aber lass mal ruhig!
    Ich lass ihn in den nächsten Tagen in die Werkstatt bringen - die Jungs freuen sich auch jedes Mal auf die Probefahrt... :-)
    Vielleicht reicht ja wirklich schon das Entlüften...


    Ja, eigentlich nutze ich den Wagen täglich, weil ich immer früh zur Arbeit muss (teilweise ab 03:00 Uhr).
    Und ausgerechnet jetzt steht auch noch der Winter vor der Tür! Sonst könnte ich auch mit dem Motorrad fahren...

  • Ja, eigentlich nutze ich den Wagen täglich,


    Respekt. Aber eigentlich ist es das, wozu dieser Wagen einst gebaut wurde.
    Nur erwachsen in der Generation Golf mehr und mehr die Beschützerinstinkte.
    Das begehrte Breitblech steht behütet aufm Teppich, das Kirschkernkissen auf
    dem Amaturenbrett und wartet auf den nächsten Frühling. Ausser Dir und Mani
    gibt es nicht mehr viele, die einen Rallye im Alltag fahren. :thumbup:

  • Wau, im Alltag? schade, ich bewege meinen höchstens alle 2 Jahre mal zum TÜV und vielleicht noch ein paar Pässe. Da ist dann die Freude um so Grösser.

  • Ja ein Auto ist ja da zum fahren aber lasse den Kopf nicht hängen an den neuen Autos gibt es auch sehr viele Pannen die noch mehr Geld verschlingen als an den alten.Am besten du suchst dir einen Vernünftigen Schrauber der die alten Autos liebt in deiner Ecke

  • Morje! :)


    Ich hab ähnlich gestaunt, wie die anderen ;) Freut mich aber, dass du ihn so nutzt, wie eigentlich angedacht!


    Falls dein Problem noch besteht und du Hilfe brauchst, sag Bescheid!
    Mendig ist jetzt keine Weltreise nach Essen ( so wie bei den anderen )...
    Ich komm gerne mal rum und wir gucken uns das an, wenn du willst!


    MfG, Daniel

  • So, liebe RallyeGolf-Freunde, ich habe mich Anfang des Jahres doch dazu entschieden, den Wagen endgültig zu verkaufen!
    Nachdem er mir die letzten Jahre immer wieder technische Probleme bereitet hat und ich nicht dazu kam, mich auch mal um die Karosserie zu kümmern,
    die es dringend nötig gehabt hätte, habe ich ihn nun an einen Liebhaber verkauft, der ihn schon länger von mir haben wollte...
    Er ist also in guten Händen und, man Höre und Staune, so wird der neue Besitzer wieder den Originalzustand herstellen!
    Im Moment steht er bereits völlig ausgeweidet in der Karosseriewerkstatt und wird aufwändig restauriert!


    Ich muss ehrlich gestehen, ich bin etwas traurig darüber, ihn abgegeben zu haben, aber auch glücklich darüber, das er jetzt noch mit 25 Jahren und über 212.000 km eine solche Restaurierung erfährt, die ich ihm in dieser aufwändigen Art und Weise nicht hätte bieten können! Ich wünsche ihm, und natürlich dem neuen Besitzer, noch allzeit Gute Fahrt!


    Was nun das Problem mit der Schaltung war, kann ich leider noch nicht sagen. Aber ich werde es wohl erfahren, wenn ich "meinen Rallye" nach der Restaurierung mal wieder sehe...


    G-ladene Grüße
    Stefan

  • Servus Stefan,


    das war sicher kein leichter Schritt für Dich. Dennoch ist und bleibt es nur Blech.
    Und wenn Du dem neuen Besitzer nicht trauen würdest, hättest Du ihn auch nicht
    an ihn verkauft. Insofern ist doch alles gut. Stell bitte ein Bild ein, wenn er fertig ist.
    oder auch vom Aufbau. Der neue Besitzer kann sich ja hier anmelden. :thumbup:

  • Ich glaube es ist auch nicht leichter ein Fahrzeug abzugeben, an jemanden den man kennt. Wenn man so lange einen Golf hatte und ihn dann wieder sieht bei einem Fremden, auch wenn man denjenigen kennt, würd ich mich fragen, ob ich das Auto wirklich verkaufen mußte?? Natürlich darf man nicht vergessen, dass das Fahrzeug komplett restauriert wird und der neue Besitzer sicherlich den Wagen sehr gut behandeln wird. Das ist sicherlich ein Trost, wenn auch ein schwacher!

  • Ich glaube es ist auch nicht leichter ein Fahrzeug abzugeben, an jemanden den man kennt.


    Ich hab genau das hinter mir, Hans. Ich gebe Dir zu 100% recht. Nein, zu 101%. Und mit der Erkenntnis im Kopf weiß ich heute, dass es 2010 zu 500% eine
    Fehlentscheidung war meinen Rallye ins Exil stellen, und zu 1000%, dass es 2014 die beste und einzig richtige Entscheidung war, ihn wieder zurückzuholen.


    Und so machen wir alle unsere Erfahrungen, ein Leben lang. :thumbup:


    Dem Stefan wünsche ich, dass er den Verkauf nie so bereut wie ich. Und wenn doch, dass der neue Besitzer ihn dann auch wieder an Stefan verkauft, sollte
    er die Lust, die Zeit und die Moneten dafür parat haben. Denn in solchen Fällen gehts weniger ums Blech, als vielmehr um die eigene, innere Zufriedenheit.

  • Meinen KR hat mein Bruder 1990 gekauft. 1995 hab ich das Auto von ihm übernommen, da er sich einen 3er 16V gekauft hat. Seit 1995 hat der KR alle Phasen durchgemacht. Große Stoßstangen, heckklappe zugeschweißt, dann kompletter Neuaufbau inkl. motor und von Tornadorot auf Polarissilber umlackiert!! natürlich stand er dann Mal mit Wassserschaden im Innenraum und defekter K-Jettrronic mindestens 2 Jahre herum, da man ja mit 20 die Kohle hat für einen Neuaufbau :sironie: Ich vollidiot! Dazu kommt, dass der Azubi in der Lackbude den Lack vermischt hat und ich den nie wieder so hinbringen werde. Alle Plastikteile herunter, CL Schilder rauf und in 50PS optik herumgegurkt...bis mich der Blitz der Seltenheit und Originalität streifte. Dazwischen hätte ich den 16V sicherlich 10x verkaufen können, da er ohne KAT war..und dementsprechend selten. ich hab immer gesagt, nein der wird behalten! Jetzt sieht das alles anders aus. Auch wenn man es teilweise nicht sieht aber alles in allem stecken über 15.000,- in meinem GTI.

  • Mein Rallye verstaubt nur in der Garage, da ich zur Zeit keine Lust dran habe. Aber verkaufen geht nicht, dafür habe ich den zu lange(18 Jahre), dass ist meiner und bleibt es auch. Darum verstehe ich diejenigen nicht, die tausende € in den Rallye stecken und dann verkaufen, weil ein Problem auftritt oder die Lust fehlt. Spätestens wenn der Vertrag unterschrieben wäre, würde ich mir in den Hintern bessen.