Forum nicht mehr so aktiv??

  • Hallo liebe Admins und Rallye- Freunde,


    ich will hier keinerlei Kritik äußern, aber mir kommt es so vor, als würde das Forum nicht mehr so aktiv sein wie früher. Ich habe den Eindruck es kam mit der neuen Forumsoftware. Ich selber, finde das neue Forum schön, aber leider nicht mehr so übersichtlich wie früher. Bin aber auch schon etwas älter.


    Wie gesagt, ich möchte hier nicht kritisieren, nur würde mich euer Eindruck interessieren ? Vielleicht kann man durch kleine Änderungen die Aktivität im Forum wieder erhöhen, denn es wäre schade um das beste Rallye-Golf Forum der Welt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht
    Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ist mir auch schon aufgefallen aber ändern kannst daran nix. Was ist den nicht mehr übersichtlich? Ist eigentlich genauso aufgebaut wie in der alten Software. Die neue Software finde ich viel besser und intuitiver zu bedienen und ist auch technisch an alle neuen Browser angepasst.


    Meiner Meinung liegt es halt daran das das Forum nicht offen ist, woran ich aber momentan nichts ändern möchte.


    Was man eher merkt das der Marktplatz ausgelagert wurde und deshalb weniger Beiträge im Forum stehen aber das war so beabsichtigt den das Rallye Forum besteht nicht nur aus dem Makrtplatz. Desweiteren hatte ich eigentlich das Wiki ins Leben gerufen wo jeder Beiträge ergänzen kann und außer @Düsentrieb hat das niemand gemacht, was ich sehr Schade finde, deswegen werde ich momentan nicht mehr Aktionen ins Forum stecken. Möchte nicht meckern aber mache das ganze auch in meiner Freizeit :(


    Grüße
    Marc

  • Meine Meinung dazu ist das liegt weder an uns noch an der Software nur "früher" als ich dazu kam (2007)
    da hat der eine in der Schweiz einige oder einen Rallye gekauft,der andere hat sich hier oder da wieder was zugelegt und so gabs z.b. im Cafe oder Tagebuchbereich immer was zum Ansehen Diskutieren usw.
    Mittlerweile ist wenn man jetzt mal nur auf das Angebot der Autos geht der Markt ja Quasi leergefischt..Nur noch die Autos und Teile die jeder kennt und mittlerweile schon durch zig Hände gegangen ist. Schnäppchen gibts kaum mehr und mal schnell eben was spontan kaufen Aufbauen usw is auch nicht
    Von daher gibts natürlich auch nicht mehr so viel zu "sehen" wie früher
    Wenn ich allein Schaue mit wie vielen Autos und Teilen ich in sachen G60 zu tun hatte vor 2-3 Jahren momentan ist fast alles tot
    Ich denke so ein Forum lebt nicht nur von den Besitzern sondern ist auch davon Abhängig wie viele Autos Teile usw zu Verkaufen stehen

  • Ich finde jeder hat auch persönlich so eigene Höhepunkte und mal schraubt man Tag und Nacht und dann wieder Wochenlang gar nicht.
    Das Leben besteht ja nicht nur aus Rallye Golf, man wird älter und die Interessen verlagern sich dann oft und es fehlt dann eben einfach an Zeit.
    Aber wie Rallye19 auch geschrieben hat: der Markt gibt halt auch nicht mehr viel her, hier und da mal ein Super Teil zu Utopischen Preisen die dann auch noch von irgendwelchen Betrügern angeboten werden.
    Ich galube das wird in näherer Zeit auch nicht viel besser werden.
    Hauptsache meinem gehts gut !!! :saint:

  • Was auch ein Grund ist, das viele Rallye´s mittlerweile fertig aufgebaut sind. Und nichts mehr daran verändert wird. Dadurch sinkt zum einen wohl die Anzahl der Beiträge. Dadurch ergibt sich auch das Problem das weniger im Forum gelesen wird. Und oft auch neue Beiträge nicht mehr wirklich wargenommen werden.


    Bei mir ist es auch so das ich nicht mehr die Zeit habe viel am Auto zu machen. Und wenn dann nur ganz ganz sporadisch...


    Und das Forum hat davon gelebt das jeden Tag einer was am seinem Rallye verändert, verbessert, repariert und erlebt hatten... Mittlerweile scheint auch das Geld ingesamt nicht mehr so locker zu sitzen um sich Sinnlosigkeiten fürs Auto zu kaufen. Auch der Hype ums Tuning is wohl etwas abgeflacht und die Rest Scene hat sich auf neuere Fahrzeuge umorientiert...


    Ich würde mir noch keine Kopf darüber machen... Das wird schon wieder

  • ja, da könnt ihr auch Recht haben, die Rallye`s sind jetzt fast alle in gute Hände gekommen und schlummern in der Garage. Ist bei mir leider auch nicht anders.


    Was ich mit der Software meinte ( ist wirklich keine Kritik) ist die viele schwarze Farbe (Farbgebung). Das alte Forum war hell und freundlich und für mich (48 Jahre mit leichter Sehschwäche) leichter lesbar.


    Ich möchte mich bei den Admin`s und Co´s für ihre geleistete Arbeit bedanken, denn mir ist bewusst, das solch ein Forum viel Zeit und Nerven kostet.


    ....aber ein Rallye Golf ohne Forum ist wie Met ohne Zwiebel.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht
    Liebe" (Walter Röhrl)

  • Hier mal meine Meinung:


    1. NSA Spionage - Die Menschen sind vorsichtiger geworden wenn es um das veröffentlichen von persönlichen Daten, Fotos und Informationen im Internet geht. Facebook hat das gleiche Problem. Unter den jungen Leuten ist das schon wieder total out.


    2. Neue Forumsoberfläche - Ich (und viele andere) finde(n) diese neue Optik nicht schön. Es ist total anstrengend weiße Schrift auf schwarzem Grund zu lesen. Die meisten User benutzen mit Sicherheit noch den klassischen PC. Nicht umsonst hat sich über die Jahrhunderte das weiße Blatt mit schwarzer Schrift etabliert. Ich würde auch kein Buch lesen was weiß auf schwarz geschrieben ist. Der Rallye ist ein altmodisches Relikt in unserer Zeit, warum wir nun diese hypermoderne Darstellung im Forum haben müssen, erschließt sich mit nicht so ganz. Weiterhin ist das Forum des Öfteren nicht erreichbar oder man kann sich nicht einloggen. Die Funktion der PNs haben viele User bis heute nicht verstanden.


    3. Zeitgeist - Selbst in diesem Thread weiter oben steht "Hauptsache meinem geht es gut". Und so entwickelt sich unsere ganze Gesellschaft. Der "harte Kern" kennt sich mittlerweile auch privat ganz gut. Da greift man eher zu Telefon als zum Forum. Whatsapp tut ein übriges dazu.


    4. Informationen - Es gibt mittlerweile kaum noch Fragen zum Rallye, die noch nicht ausführlich beantwortet sind. Es ist ja das beste Forum der Welt. Irgendwann sind alle Fragen beantwortet. Man kann ein komplettes Auto aufbauen, wenn man die Suche gut benutzen kann. Ein neuer Rallye Golf wird wohl nicht mehr rauskommen somit sind alle Infos zusammengetragen.


    5. Marktplatz - Mal ganz ehrlich, es gab einige User die doch nur zum verticken von Teilen hier angemeldet waren. Im Alten Forum war meist mehr als die Hälfte der aktuellen Beiträge mit dem Präfix "Verkaufe" gekennzeichnet. Die Auslagerung des Marktplatzes ist eine Verbesserung für die Qualität des Forums, jedoch sieht man nun die Folgen. Deutlich weniger Beiträge.


    6. Tagebücher - siehe Punkt 1. und dann gibt es eben kaum noch interessantes zu berichten. Die Originalos haben ihre fertigen Objekte stehen und die "Tuner" haben oftmals nicht das nötige Geld um hier noch Berichtenswertes zu realisieren. Die Autos werden immer älter und der Aufwand immer höher. Dann gibt es noch die Träumer und Blender mit Projekten wie ich schweiße mal mein Auto am Bordstein komplett neu zusammen und baue mir 1000 PS mit 10 Gang Getriebe ein und wenn es dann nicht tausend "gefällt mir" Posts gibt, sind sie sauer. Die Karosse ist für immer verloren. Unter solchen Beiträgen leidet eben auch die Qualität des Forums. Die alten Hasen schreiben dazu nichts und nach dem dritten Post liest das auch keiner mehr durch. Die Threads, die mich hier interessieren, kann man mittlerweile an einer Hand abzählen.


    7. Marktlage - Es gab immer einige, die einen Rallye gekauft hatten und von vornherein den gewinnbringenden Verkauf geplant hatten. So wurde dann hier fleißig ein Tagebuch eröffnet um seine Verbundenheit und Ehrlichkeit zu zeigen. Außerdem konnte man noch günstig an seltene Teile kommen. Die Zeiten gehen nun auch langsam zu Ende. Es gibt kaum noch Autos auf dem Markt. Irgendwann ist jeder der restlichen Wagen dort wo er hingehört. Es gab nur 5000 Stück und davon gibt es noch rund 300 - 400 Stück. Somit folgt wiederum weniger Aktivität im Forum.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Weiterhin ist das Forum des Öfteren nicht erreichbar oder man kann sich nicht einloggen. Die Funktion der PNs haben viele User bis heute nicht verstanden.


    Wann ist den das Forum nicht zu erreichen oder wann kann man sich nicht einloggen? Noch die davon gehört...

  • Ich habe das jetzt nicht genau dokumentiert. Es kommt halt ab und zu vor und wird auch immer weniger. Am Anfang war das öfter. Ich denke so ca. 2-3 Mal im Monat momentan. Ich habe unser Forum als Startseite des IE. Vielleicht liegt das aber auch an meiner Konfiguration des Rechners.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Also die Meinung vom Düse teile nur zum teilweise, ausser die Thematik mit dem Designs ;)
    Die Geschichte wegen NSA ist zu weit her geholt ^^


    Das Zugpferd des Forums sind in meinen Augen die Umbauten, und die die Doku der einzelnen Umbauten ist einfach eingeschlafen, viele "Umbauer" haben in anderen Foren noch ihre Bericht, oder gar auf Facebook, und so ein Umbauthread lebt nun mal auch von Fragen und Kommentaren der "Zuschauer", wenn es da keine Resonanz gibt, warum sollte man hier weiter seine Zeit "verschwenden"? Ich beziehe mich da klar mit ein und werde versuchen einfach mal mehr Details in meinen Bericht zu packen
    Düse hat aber auch definitiv recht, die meisten "Probleme" rund um den Rallye sind teilweise mehrfach durch gekaut...


    Gerade dem Neo seinen beiden "diven" und dem Henne sein "schwarze Witwe" sind in sachen Umbauten wirlich Champions League...
    Von den anderen >500PS monstern die Bau sind ganz zu schweigen...

  • Auch ich muss in manchen Punkten Düse Recht geben. Wer die Suche benutzt erfährt fast Alles, und die "Alten" wissen eh fast Alles. Trauriger finde ich die Tagebücher die voller Eyphorie starten und dann stoppen, warum auch immer. In meinem Tagebuch tut sich auch nichts, er steht auch fast 1Jahr unberührt in der Garage. Es soll aber welche geben die gefahren werden. ;)
    Wenn jeder ab und zu ein Foto in sein Tagebuch einstellt, da wir alle gerne Bilder gucken, ist der erste Schritt gemacht.


    "Ein Forum lebt von den Usern und deren Beiträgen"


    @ Neo: das Forum ist immer für mich erreichbar, null Problemo.

  • Stimmt Facebook ist auch so ein Problem, die meisten sind ja dauernd und ständig da aktiv.
    Dort werden die meisten sachen hochgeladen und diskutiert.
    Es gibt sogar Firmen die keine eigene Internet Seite mehr haben sondern nur noch dort aktiv sind!!
    Seltsame entwiklung.
    Mich freut es jedesmal wenn dort eine störung ist und auf einmal alle in Panik geraten ! :sironie:

  • da jetzt schon mehre die Farbgebung nicht so gelungen finden, eine Frage an Nero: kannst du die evt. abändern oder ist die fest in der Software hinterlegt?


    Es wäre toll, wenn wir gemeinsam das Forum wieder etwas aufleben lassen könnten, denn ich sehe es an diesem Thema, das Interesse am Forum ist vorhanden.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht
    Liebe" (Walter Röhrl)

  • Sorry am Design werde ich nichts mehr ändern da steckt zuviel aufwand drin und die Zeit dazu habe ich momentan nicht. Es wird nie ein Design geben das jedem gefällt.

  • Meine Aktivität hat sich hier auch erheblich eingeschränkt.
    Für mich ist die neue Forensoftware der Hauptgrund.
    Diese finde ich ehrlich gesagt überladen mit zu vielen Funktionen die man nicht wirklich braucht.
    Ich schreibe diesen Text nun schon zum zweiten mal da ich heute morgen versehentlich statt auf "absenden" unten in der Mitte, auf "Antworten" geklickt habe.
    Zack war alles weg. Ist mir auch glaube ich schon zweimal in der Vergangenheit passiert.
    Sehr lästig.
    Auch den Marktplatz finde ich jetzt sehr unübersichtlich. Die Funktion mit dem Angebot machen etc braucht man in meinen Augen nicht und sorgt nur für Verwirrung.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.


  • Wenn ich statt auf Absenden auf Antworten klicke und dann wieder drauf klicke steht bei mir genau der Text den ich geschrieben habe wieder drin. Vielleicht mal den Browser aktuell halten?
    Marktplatz ist wie oben erwähtn bewusst ausgelagert den ein Forum besteht nicht nur aus Marktplatz. Ansonsten bietet das Forum die gleichen Funktionen wie die alte Software + zusätze die in meinen Augen modern und auch sehr nützlich sind. Das WBB3 davor war veraltet und Sicherheitsanfällig.


    Manchmal muss man sich von alten Dingen auch lösen und sich neues anschauen. Fakt ist ich sehe das viele neues nicht akzeptieren bzw. sich darin nicht einleben oder gewöhnen möchten. Da stellt sich für mich in Zukunft die Frage ob ich hier den überhaupt noch etwas aktualisiere oder auch neues mache... Schade drum aber bringt mir wiederum auch mehr Zeit zum Rallye fahren oder sonstige Hobbys.

  • Ich schreibe diesen Text nun schon zum zweiten mal da ich heute morgen versehentlich statt auf "absenden" unten in der Mitte, auf "Antworten" geklickt habe.
    Zack war alles weg. Ist mir auch glaube ich schon zweimal in der Vergangenheit passiert.



    ging mir auch schon mehrmals so. Da kann der Marc natürlich nichts für, aber das ist von WBB total gaga, wenn ich auf "antworten" klicke und dann steht die Schaltfläche immer noch da, obwohl das Editorfeld offen ist. Genauso wenig will ich beim Antworten ein "neues Thema" erstellen, bevor ich den neuen Beitrag abgeschickt habe. Da hilft nur Druck auf WBB ausüben. Mag vielleicht auch schon per Add-On gelöst sein.


    wobei der Editor generell ein massiver Rückschritt zum WBB3 darstellt. Auch dafür kann der Marc nichts.

  • Jawoll, Plugin installiert und schon ist ein Problem weniger. Super!!


    Neo, bitte wirf jetzt nicht die Flinte ins Korn, dass soll alles keine persönliche Kritik sein. Bei dir hängt doch soviel Herzblut im Forum. Vielleicht kannst du, wenn du mal viel Langeweile hast, doch an der schwarzen Farbe arbeiten oder kann das evt. ein Anderer das für dich machen?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht
    Liebe" (Walter Röhrl)