Kupplung 16vT

  • So. Nach knapp 20000 KM hat sie heute meine Sportkupplung fröhlich rauchend verabschiedet. Nun bin ich auf der suche nach einer haltbareren Alternative. Ganz wichtig. Ich will eigentlich keine Sintermetall. Ich hätte gern noch einen gewissen Schleifpunkt. Hat jemand Erfahrungen oder kann mir was ordentliches empfehlen? Fahren tu ich den normalen Rallye Antrieb. Sprich Getriebe und Syncro. Komisch an der rauchenden Kupplung ist, ist das dass sie vorher beim starten gequietscht hat wie ein loser keilriemen. Werd wohl erstmal alles raus machen und schauen was dafür der grund war.

    Wenn ich schon nicht Geschichte schreiben kann stifte ich wenigstens Verwirrung :brainsnake:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LLFresh ()

  • Hi,


    also ich schwör auf die 4 Blatt Sachs Sintermetallkupplung.
    Hatte ich in meinem VR6 Turbo mit 02A Getriebe und 529Nm drin.
    Pedalkraft ist ein bisschen höher, aber da die Kupplungsscheibe gefedert ist, lässt sie sich schön dosiert kuppeln.
    Wichtig ist halt das ganze Paket von Sachs Race zu kaufen, damit alles aufeinander abgstimmt ist.


    Gruß 4motionFahrer

  • Hab jetzt heute nochmal beim schieben probiert. Die Kupplung trennt. Und das am gleichen Pedalpunkt wie immer. Gänge gehen auch alle rein. Ich vermute doch dass sich da irgendwas verkantet hat. Würde auch das Qualmen nach der kurzen Zeit erklären. Entweder doch ne Schraube vom Schwungrad oder eine der Federn der Kupplungsscheibe, und das vermute ich eher. Bisher war ich eigentlich von der organischen Sachs überzeugt. Naja jetzt werd ich nächste Woche mal alles raus reißen und zerlegen. Meld mich dann wieder wenn es News gibt.

  • Ja gell. Klingt auch für mich wie wenn da irgendwas fest ist. Ich werd Donnerstag oder Freitag mal anfangen alles auszubauen und dann mal auf Fehlersuche gehen.

  • Sooo. Neo hatte recht mit seiner Vermutung. Ausrücklager zerlegt. Aber Kupplung selber und Druckplatte haben wohl keine Schäden genommen.