Lenkrad vibriert und knarzen

  • Ich darf a meinen Rallye etzt wieder offiziell über die Straßen bewegen. Jetzt ist mir bei der ersten Fahrt aufgefallen dass ab ca. 80 kmh das Lenkrad vibriert und von der rechten Seite bei eder Bodenwelle so n komisches knarzen kommt. Geschaut und beide Traggelenke kaputt und der rechte Querlenker. Alles getauscht. Vibriert immernoch. Reifen nochmal gewuchtet auf exakt 0. Alle 4. Vibriert immernoch. Bei 120 wirds dann etwas weniger. Das Knarzen kommt bei jeder Bodenwelle oder kleineren Fahrbahnunebenheiten. Hört sich an wie ausm Dom. Fühlt sich auch an wie wenn da irgendwo Spiel drauf ist. Domlager sind eigentlich erst 2 Jahre alt und Originalteile von VW. Allerdings war das Auto ja jetzt 1,5 Jahre gestanden. Dachte auch schon an nen Standschaden an den Domlagern. Allerdings wenn ich den dann auf meine Hebebühne mach ist für mich kein Spiel an den Domlagern erkennbar. Es ist definitiv alles fest und ich hab nirgends Spiel an der Radaufhängung. Trotzdem vibriert es und das Knarzen ist auch da. Gut das Lenkgetriebe hört man minimal beim einschlagen wenn der Rallye oben ist. Aber davon glaub ich nicht dass die anderen Sachen kommen. Außerdm ist das so minimal... Kennt jemand dieses Phänomen? Hatte da schonmal jemand was ähnliches? Ich find echt nichts mehr was da jetzt noch sein könnte. Außer auf gut Glück die Domlager tauschen.

  • Das knarzen kommt auch eher vom Dom oder der gegend. Schwer definierbar. Es ist so wie wenn gummi wo reibt und das genau in dem Rhythmus wie das Auto sich bewegt. Kommen Bodenwellen knarzt es genau in dem moment wo er ein oder ausfedert. Wenn ich am auto im stand rum reiß hört man gar nix. Ok dann widme ich mich nochmal den Antriebswelkengelenken. Die hab ich zwar schon begutachtet und als ok befunden aber ich schau nnochmal.

  • Federbeine raus, Domlager mal zerlegen und fetten..die karzen aber meist nur beim Lenken.
    Federn auf Federnbruch prüfen...ab und zu fehlt da nur eine 3/4 Windung und der Dämpfer taucht
    weiter ein. Dann wird er in Lagen beansprucht, in die er sonst nicht kam. Ebenso die Dämpfer,
    prüfen: könnten Flugrost an der Kolbenstange angesetzt haben. Auch Stabigummis können knarzen
    wenn die hart werden.



    Die bad vibrations kommen aber wahrscheinlich von der A-Welle oder vom Außengelenk,
    wenn Du die Reifen schon gewuchtet hast. Am besten raus, zerlegen und gucken.


    Gutes Gelingen! :thumbup:

  • Also Federn sind definitiv ganz. Da hab ich auch schon geschaut. Rest schau ich morgen mal.

  • Man kann die Räder auch montiert am Auto wuchten lassen. Wenn die Unwucht der A-Welle nur minimal ist, sollte das reichen. Sind die Domlager richtig montiert? Klingt fast als ob die Hülse oder die Scheibe nicht drin sind.


    Die Bremsscheiben können auch noch Unwucht erzeugen. Brems mal ein paar Mal richtig kräftig und schau mal ob sich die Räder leicht drehen lassen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Ich kenn das Geräusch ( knarzen) von einem Golf4. Da waren es die Stabigummis

    Gruss Sven


    ________________________________________________________________________________________________________________________


    Perfect Preparation Prevents Poor Performance ;)

  • Also Update: Knarzen kam (Schande über mich) vom Ladeluftrohr das nun anders gelagert wurde. Das hat am Dom gerieben und zwischendrin war n Gummi. So das ist also behoben. Ansonsten hab ich alles nochmal durchgeschaut. Wieviel Spiel darf ne Antriebswelle haben? Vorne links kann ich die Welle ca. 2 cm hin und her bewegen. Also zwischen Getriebe und Rad. Nicht beim drehen. Ist das Axialspiel? Wenn nicht wisst ihr bestimmt was ich mein. Nach links und rechts eben. Die anderen 3 liegen vom Spiel her im Millimeterbereich nach links und rechts. Kann mir jetzt nur noch das als Ursache erklären. Ich war jetzt sogar extra bei der Dekra auf der Rüttelplatte und hab da geschaut. Das geht bei denen schon da die mich kennen. Allerdings, wie erwartet: Alles fest und gut. Kein Spiel irgendwo. Bremsen sind in Ordnung und machen auch alle auf. Da ist nix fest und kein Schlag drauf. Ich mein aber dass ne Antiebswelle nicht 2 cm Seitenspiel haben sollte. Werd ich wohl die Tage jetzt mal raus machen und zerlegen, sauber machen und begutachten auf Auswaschungen. Kann ja jetzt nur fast das noch sein.

  • Kann es sein, daß die Fixierschraube der Welle locker ist oder fehlt?
    Das Aussengelenk zieht man ja mit der Schraube in die Radaufnahme,
    dass ein Verschieben der Welle in horizontaler Achse per Hand nicht
    möglich sein sollte. Aber man hat auch schon Pferde kotzen sehen,
    also was gibt es nicht alles.

  • Du meinst am Radlager? Also die ist drin. Die Gelenke sind jeweils auch fest. Das Eine Radseitig und das Andere Getriebeseitig. Ich kann hier drin die Welle selber hin und her schieben, also sie bewegt sich um ca. 2 cm zwischen den beiden Gelenken nach links und nach rechts. Das kommt mir, im Verhältnis zu den anderen dreien doch ziemlich viel vor.

  • Genau....am Radlager die Schraube. Wenn die da und auch fest ist, dann würde
    ich den Fehler, wegen des Spiels, im Gelenk suchen. Wenn sich was andeutet und
    auf einen Defekt hinausläuft, fängt es gefühlsmäßig mit einer Unwucht an. Wobei
    jede Ferndiagnose übern Tablet-PC dem sprichwörtlichen Blick in die Glaskugel gleicht.


    Gut, daß die Technik so überschaubar ist. Du findest den Fehler sicher.

  • Naja ich werd jetzt halt mal die linke Welle raus machen und sauber machen und zerlegen. Dann mal alles begutachten. Danke mal. Ich geb bescheid wenn die Welle draußen ist.

  • Also. Hab heut die Antriebswelle raus gemacht. Radseitig hatte sich der Kunststoffring aufgelöst er war gebrochen. Das Gelenk selber hat auch etwas Spiel. Getriebeseitig hab ich den Sprengring weg gemacht und beim abziehen kamen mir dann alle kugeln einzeln entgegen. Hab jetzt beide Gelenke bestellt und mach sie morgen drauf.

  • Was für eine alte verf.... schei... echt. Welle ist wieder drin und gleiches Problem wie davor. Lenkrad vibriert ab 80. Ich dreh noch durch echt. War sogar bei der Dekra auf der Rüttelplatte. Alles fest. Kein Fehler feststellbar. Ahhhhhhhhhh. Auf zum nächsten Frustbier.

  • Eine Antriebswelle muss auch Spiel haben. In CM kann ich das aber nicht angeben. Beim Einfedern muss sie ja arbeiten und wird "kleiner". Deswegen muss man sie bei Extremtieferlegungen auch kürzen.


    Hast du mal einen anderen Radsatz probiert?

  • Ja dass die Spiel haben muss zum ausgleichen ist schon klar. Aber bei mir war ja der Abstandsring gebrochen. Leider war das ja nicht der Fehler für das Vibrieren. Räder sind wie gesagt schon mehrfach gewuchtet und durchgewechselt. Samstag probieren wir aber trotzdem mal nen anderen Radsatz aus. Berichte dann mal weiter.

  • Guter Gedanke, Russi. Standplatten kommen vor.


    Oder eben auch wie Düsi sagt, man die Bemsscheiben checken. Komisch ist
    das aber schon. Er wurde ja in all der Zeit nicht verändert, oder? Was die
    Theorie von Russi noch mehr stützt. Viel Glück!