Leistungssteigerung - Tuning Rallye Golf

  • Hallo,


    ich wollte noch mal das Thema G-Lader Tuning ansprechen und nach Euren Erfahrungen fragen.


    Vorab, ich möchte beim G60 bleiben.


    Der Lader muss sowieso überholt werden und ich würde ihn dann gleich RS2 (man verspricht 15 PS) bearbeiten lassen.


    Außerdem sollen eine andere Nocke, Chip und kleines Laderrad kommen (man verspricht 50 PS).


    Der Verdränger hat einen kleinen Ausbruch (+/- 2 - 3 mm), das soll dann repariert werden.


    Ich hoffe auf beständige gute 200 PS, ich denke 225 PS sind nicht realistisch.


    Da der Lader geschweißt werden soll hatte ich an die Firma Theibach gedacht.


    Was haltet ihr davon?


    (Erfahrungen mit Theibach auch gerne per PN.)


    Vielen Dank im Voraus,


    MfG

  • Nein das ist übliche praxis, wird geschweisst und dann neu gefräst.



    200 standhafte ps gehen schon, nicht zu klein werden mit dem laderad sondern lieber kopf usw machen.

  • - Lader RS bearbeiten, aber die Auslassstege nicht entfernen sondern nur bearbeiten lassen.
    - 268/276 Nockenwelle
    - KN Plattenfilter
    - Nicht kleiner als 65LR gehen eher ein 68LR zur Sicherheit nehmen
    - Chip (am besten auf einen Prüfstand abstimmen lassen)
    - Fächerkrümmer (Gibt es jetzt wieder bei Ebay für syncro G60)
    - Und für eine längere Lebensdauer noch ein breiterer Riemen
    - Ölkühler


    Damit erreicht man schon ganz gute Ergebnisse, und wie Neo schon sagt wenn man den Kopf bearbeitet bringt das auch noch mal was.

  • Hi Leute, ^^
    Muss mal kurz stören :eeeek: ich habe meinen Lader überholt Lager, Dichtungen, wellendichtringe, Riemen usw.
    Fahre den Lader mit 65er Rad und mit 11.5 oder 12mm Riemen.... er ist RS bearbeitet von DubRacer. Schaft der das bis zum See hin und zurück wenn man entspannt fährt 120-130 km/h ? eine Tour ist ca. 930 Km also insgesamt gute 2000 Km. Oder ratet Ihr mir davon ab.


    @fly_sam7 sorry fürs dazwischen funken wollte aber keinen neuen thread aufmachen :D
    lg Chris :P

  • also mein Rallye hat so 250 PS bin schon 3 Jahre damit am Fahren (20T Km) ohne Problehme man mus ihn halt nur immer gut warm fahren und nicht immer direkt aus machen nach einer Fahrt. War 2 X am See bin immer so um die 140 Kmh gefahren nicht zu hoch in der Drehzahl fahren, der Motor ist wohl komplet gemacht anderre Kolben Kurbelwelle Schwungrad Kopf .Ich glaube wen du Laderad 70er Chip,Nockenwelle,und noch einen Fächer montierst kanst du so 210 Ps haben die auch halten

  • @fFourTrieb


    hey es das sollte eigentlich keine Probleme geben. Also ich bin auch mit meinem G65 Lader mit 65 LR letztes Jahr an den See gefahren. Waren insgesamt rund 3000km und ich bin auch ab und zu auf der Bahn 200+ Gefahren. Das einzige Problem wie ich schon in meinem Tagebuch geschrieben habe war, das es den Simmerring rausgedrückt hat.
    Gruss

  • [quote='Jetty','http://www.rallye-golf.info/index.php/Thread/4768-Leistungssteigerung-Tuning-Rallye-Golf/?postID=47890#post47890']-
    - Chip (am besten auf einen Prüfstand abstimmen lassen)
    [quote]


    Was wir denn da eigentlich genau gemacht? Beim normalen G60 ist das doch alles statisch hinterlegt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Naja aufm prüfstand kannst du halt sofort sehen ob schärfere zündwinkrl noch was bringen usw. Die standard chips haben halt ein vorgefertigtes kennfeld das nicht immer passt.

  • hey leute, danke für die antworten. Also steht der tour nichts mehr im Wege :thumbsup: es sei denn eine böse Überraschung kommt noch vorher :eeeek:

    Naja aufm prüfstand kannst du halt sofort sehen ob schärfere zündwinkrl noch was bringen usw. Die standard chips haben halt ein vorgefertigtes kennfeld das nicht immer passt.


    da hat Neo vollkommen recht. Ein Bekannter hatte so einen chip wo der wagen net volle Leistung hatte... Aufm Prüfstand haben sie ihn denn gezeigt was alles noch geht mit den richtigen chip.
    lg chris

  • Ich kann euch da die Firma Ziegler Racing empfehlen. Der macht top arbeit !!! Fahre schon 10 Jahre einen Motor von ihm und der rennt immer. Meinen neuen baut auch Ziegler Racing



    Watschenracingteam

  • Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit dem Thema G60 Tuning. An meinem Rieger soll ja auch ein bisschen was passieren. Ich bin jetzt auch bei dem o. g. Paket angelangt. Allerdings geistert bei mir noch ein Zahnriemenantrieb im Kopf rum und die Nocke kann ruhig schärfer werden. Man liest halt in den einschlägigen Foren immer die gleichen zwei Meinungen. Entweder die Leute glauben 300 PS zu haben oder mahnen zur Vorsicht und nehmen das Standardpaket. Das gibt es ja inzwischen schon recht günstig.


    Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Zahnriemenantrieb? Ist das spürbar? Die Haltbarkeit ist mir fast egal. Bin ja eh mit Trailer unterwegs. 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit dem Thema G60 Tuning. An meinem Rieger soll ja auch ein bisschen was passieren. Ich bin jetzt auch bei dem o. g. Paket angelangt. Allerdings geistert bei mir noch ein Zahnriemenantrieb im Kopf rum und die Nocke kann ruhig schärfer werden. Man liest halt in den einschlägigen Foren immer die gleichen zwei Meinungen. Entweder die Leute glauben 300 PS zu haben oder mahnen zur Vorsicht und nehmen das Standardpaket. Das gibt es ja inzwischen schon recht günstig.


    Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Zahnriemenantrieb? Ist das spürbar? Die Haltbarkeit ist mir fast egal. Bin ja eh mit Trailer unterwegs. 8)


    Ein Freund von mir wollte auch alles aus seinem 8V G60 rausholen, und hat dann irgendwann auf Zahnriemenantrieb von SLS umgebaut. Also vom Klang her sehr aufdringlich, aber er hatte zwischen 0,1 - 0,2 Bar mehr anliegen. Er hatte keinen Laderschaden und keine Probleme, allerdings hat er ihn dann doch wieder ausgebaut weil der Lader absolut keinen Schlupf mehr hat, und er dann doch Bedenken hatte ob das auf Dauer gut geht. Außerdem wollte er das natürliche jaulen vom Lader wieder hören :-)

  • Mein Rallye wurde 1992 bei 33tkm von der Firma Nothelle mit Chip, Nocke und 68er Laderad ausgestattet. Laut Rolle hat er 199,8 PS, es ist bestimmt noch einiges mit Änderungen möglich, aber ich weiss so hält es schon über 200tkm. Es ist auch noch der erste Lader, mit einer Überholung, verbaut. Damals war der Rallye eine Waffe mit der Leistung, heute ist mancher Diesel schneller ;( .

  • Genau das ist mein Problem. Ich möchte nicht in einem 2 m breiten Auto, dass aussieht wie ein "Ferrari" von einem Familienpapa mit Sharan überholt werden. :bandit:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Don't forget the fueling, the Rallye Golf is an old car. Most 1H of PG engines get damaged because of the poor fueling caused by pump (in tank and underneath the car) and old injectors.
    Before tuning take time to sort the fueling out.
    The 1H or PG engine do have a big problem, the Heron head. Even when you flow it maximum it's still the bottleneck for performance.
    If I should advise somebody for tuning:
    -Fueling
    -Fresh ported G-chager
    -71mm wheel with shorter 6PK belt
    -4-2-1 exhaust manifold
    -Programming by a decent tuner. (for the Netherlands www.JDengineering.nl)


    It is useless on a non ported Heron head to invest in smaller <68mm wheels, or in 268 cams.


    If you do flow the head, increase the valves, also do the intake manifold.
    Than a cam will come in place.
    Get bigger injectors


    Stock 1H of PG bottom end will hold up to 240-250 hp, after this the pistons will easy get a meltdown.


    If money don't matter.
    Get decent pistons, get 144mm rods
    Blue print the bottom end
    Get a big cam (VWMotorsport 300degree static)
    Get 62mm wheel
    Get big injectors
    Get an external oil cooler
    And you have fun, been there done that :D

  • Schon mal vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Es ist der breiten Meinung nach so wie ich mir dachte, nur an den Ölkühler hatte ich noch nicht gedacht. Hat jemand ein paar Pics wie man den effizient und "unsichtbar" oder "pseudo original" verbauen könnte?!



    Anbei mal ein Foto von meinem Verdränger, ... ist da eine Fahrt zum Tüv möglich, oder lieber keinen Meter mehr fahren und wegschicken?