Powerflex PFF85-414 Erfahrungen und Einschätzung



  • Hab diese PU Buchsen fürn Golf 4 usw gefunden. Die passen auch in den Golf 2. Hat diese PFF 85-414 schon jemand verbaut?


    Was man so im Internet liest sollen die vom Fahrverhalten her besser sein als die normalen Powerflex Buchsen. Liegt wohl am Aufbau. Im Zentrum eine Uniball Kugel die in einem Polyurethan Gegenlager läuft. Gibt es als Lila Buchsen und als BlackSeries. Sind um einiges Teuerer als die Normalen Buchsen. Ich weis nicht ob es sich so rentiert. Fakt ist aber das es sich hier um ein richtiges Gelenk handelt und die normalen Buchsen sind ja nur ein Klotz der die ganze Zeit gewalkt und lösen sich vom Kern ab... Aber mit diesen Lagern hast du das Problem der Gleitreibung ich kann nicht einschätzen wie es mit Verschleiß aussieht in nem Englischen Forum stand was von geringerer Haltbarkeit. Allerdings auch was von Alltagsverkehr und sehr schlechten Straßen dann könnt es für mich wieder besser aussehen. Da bin ich mir unschlüssig.


    Wie seht ihr denn das?

  • Da bin ich überfragt, aber wenn ich mich richtig erinnere, stand in dem Manual, dass die Buchse verschweißt werden muss. Im Prinzip müsste die original Buchse dafür irgendwie aus dem Querlenker getrennt werden, also ein nicht unerheblicher Aufwand, plug and play geht da jedenfalls nichts - sofern Powerflex den Durchmesser nicht geändert hat.

  • Da mir das ganz keine Ruhe gelassen hat und ich unbedingt Uniball - aber nicht ungedämpft haben wollte, habe ich nochmal bei Powerflex angefragt, die Lager scheinen nochmal überarbeitet worden zu sein, sind vom Aufbau und Buchsen jetzt anders als die vor Jahren ausgelieferten für den Golf4. Habe daraufhin die Black Variante geordert.
    Vom Aussendurchmesser passen die Buchsen jetzt, sollte man meinen, bei meinen original Querlenkern hatten sie jedoch 0,4 bis 0,5mm Übermaß, was eindeutig zu viel ist. Habe die Buchsen dann auf 0,04mm Übermaß abdrehen lassen und eingepresst. Verbau im Fahrzeug war dann auch kein Problem.
    Wer die Buchsen also auch im Blick hat, die neue Generation passt, allerdings mit leichten Modifikationen wie angesprochen.

  • Servus,

    Hat sich das Fahrverhalten durch die Buchsen verbessert? Habe eventuell vor die zu verbauen.

    Gruß