Verwertungsnachweis???

  • Mal eine Frage an die Schlachtspezies hier im Forum.


    Ich habe mich entschlossen meinen F+I zu schlachten. Mein letztes Auto habe ich in den 90ern zerlegt, verwertet und zerflext. Ab auf den Anhänger zum Schrott, Geld bekommen (lackierter Stahlschrott). Ende.


    Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt, dass man einen Entsorgungsnachweis für das komlette Auto benötigt, sonst gibt es immense Strafen. :police:


    Wie macht Ihr das heutzutage? Gern auch per PN. ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Also ich habe meine letzten Schlachter immer nach Holland zum verschrotten gebracht und nie irgend nen nachweis oder sonstiges erhalten.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • Wir haben letztens auch 2 geschlachtete 2er weggebracht.


    Wir hatten vorher den Brief, Unterlagen, die Fahrgstellnummerblech, das nietblech und den Aufkleber entfernt.
    Die Teile hab ich dann irgendwo in eine Kiste gepackt und weggeschmissen/verloren....


    Alles schön klein geflext 10min/Fahrzeug und weg war die Karren...


    Grüße

  • den letzten schlachter, da hab ich auch das typenschild abgebohrt und den aufkleber im heckblech sowie die fin am der spritzwand ruasgeschnitten. so hab ich den golf immernoch, nur in der schublade :P den rest hat mein bruder kleingeschnitten und das kam in einen schrottcontainer vom metallhändler. da gabs auch nochmal das geld(kilopreis schwerschrott)

  • man braucht privat keinen Nachweis, nur gewerblich ist ein Nachweis wichtig z.B. fürs FA. Sollte es wieder mal eine Entsorgungsaktion vom Staat geben ist ein Nachweis ebenfalls Plicht. Aufpassen musst du nur, wenn du einen schrottreifen Wagen verkaufst oder auch verschenkst und der Käufer diesen unerlaubt im Wald entsorgt. Dann wird der letzte Halter zur Kasse gebeten. :police: Wird aber alles ordnungsgemäß verwertet ist der Nachweis unwichtig.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht
    Liebe" (Walter Röhrl)

  • Fahr immer die komplette karosse zum schrotti.Der wiegt die karosse und fertig.Must nicht lange rumflexen oder der gleichen.Und bekomm trotzdem meinen Schrottwert/Preis

  • Mach es wie Elena gesagt hat, dann hast du im nachhinein keine Sorgen.


    Bei uns kommt es mittlerweile vor dass das Amt sich erkundigt was mit Fahrzeugen ist, die schon lange abgemeldet sind, also um sicher zu gehen, dass die Kisten nicht im nächsten Garten verrotten und Öl o.ä. ausläuft. Dann wollen die vom letzten Halter einen Nachweis was damit passiert ist (Kaufvertrag, Verwertungsnachweis, etc.).