Kabelgeschichten, oder wo bekomme ich welches Kabel

  • Ich will für meinen Rallye den Motorkabelbaum nachbauen. Die Einzeladern sind alle keine Thema. Die bekommt man quasi an jedem Eck. Mein Problem sind die beiden Kabel für Lambda und Klopfsensor. Beim Originalkabelbaum steht drauf es wären Kabel von Gebauer + Griller. 2x0,5+0,5E und 1x0,5+0,5E Sind die Kabelbezeichnungen. Allerdings wirft der Google nix brauchbares aus. Und mein Tabellenbuch hilft mir auch nix weiter. WOhl ne uralt Norm oder hat da Gebauer + Griller ein eigenes Süppchen gekocht...


    Is ja fast egal ich würde gern diese Kabel neu erwerben blos ich weis ned wo...

  • Hi,


    so ganz einfach ist es auch bei den normalen Kabeln nicht: die KFZ-Kabel sind von besonderer Güte was Temperaturen und Festigkeit angeht.


    Temperaturbereich ist ziemlich hoch und die Festigkeit ist für Vibrationen und Bewegungen ausgelegt. Hier bitte (was den Preis angeht) nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn es dann auch noch original sein soll, dann sind die Farben noch einmal eine Herausforderung.


    Ich habe dasselbe Projekt vor und werde auf die Farbgebung des Originals verzichten. Dafür will ich durchgehend silikonisolierte, hochflexible Leitungen einsetzen. Beim Isolierschlauch bin ich noch am Suchen.


    Zu den Leitungen von Lambda und Klopfsensor: die sind geschirmt. Die Angaben lesen sich dann so:


    2x0,5+E0,5 = 2 Leitungen mit einem Querschnitt von 0,5 mm² und einem Schirm mit einem Querschnitt von 0,5 mm².


    Ich arbeite in der Industrie, da verwenden wir solche Leitungen; hier wird der Querschnitt des Schirms nicht mehr angegeben, höchstens die Fläche der Abschirmung ( Bedeckungsgrad, typisch 60 - 85 % ).


    Hier ist z.B. ein typisches Datenkabel der Industrie, das aber nur bis 70°C freigegen ist:


    http://edgecdn.lappgroup.com/f…unitronic/DB0031350DE.pdf



    Hast Du denn die Möglichkeit über einen Großhandel bzw. als Gewerbe einzukaufen?


    Oder reicht Dir einfach das Kabel? Bei mir im Betrieb müssen solche Spezialkabel öfter mal gekürzt werden, da sind ein paar Meter über ... Aber keine Stück a 10 oder 20 Meter.


  • Das kann er dafür nicht nehmen.



    Du brauchst geschirmte Leitungen z.b Steuerleitungen sollten da Problemlos gehen und findet man auch recht viel.

  • An eine Normale Steuerleitung hab ich eigentlich noch gar nicht gedacht. Da könnt man ja fast mal bei LappKabel nachschauen ob die was passendes haben. Das Interessante ist ja eigentlich das die Schirmung nirgends aufgelegt wird. Die is einfach nur da. In der Industrie wird der Schirm meistens dann doch mit Aufgelegt...


    Ich bin am Überlegen ob ich die Senserleitungen nicht einfach wieder übernehmen kann. Die sind eigentlich noch elastisch. Zumindest tausend mal besser als die Einzeladern...


    Umwickeln werde ich den Kabelbaum mit neumodernem Flauschiband, wie es VW bei allen Neueren Autos verwendet da mir das Gevieche mit den komischen Rohren aufn Keks geht... Alles was Thermisch etwas mehr belastet wird bekommt a Aluschutzhülle...

  • seid ihr sicher, dass das Kabel beim Rallye geschirmt ist? Da stecken doch nur so ein paar sw/ws Kabel in einem Plastikröhrchen drin.


    Beim Cabrio hab ich die gerade verlängert, wegen Fächereinbau. Da war definitiv nichts geschirmt. Läuft auch einwandfrei mit normalen KFZ-Kabeln (0,75).

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Kann jemand sagen,mit welchem Drehmoment der klopfsensor angezogen wird?


    20 NM.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Die KFZ-Kabel dort aus dem Sortiment sind vom Temperaturbereich schon mal gehoben:
    - 40 bis 105 °C ist schon mal ganz gut.


    Jetzt ist nur die Frage, für welche Bewegung das ganze ausgelegt ist.
    KFZ-Kabel sind generell schon mal für Vibrationen ausgelegt.
    Aber wenn Du mal daran denkst, wie sich der Motor unter Last bewegen kann, dann kann man auch nachvollziehen, das hier das Kabel irgendwann verschliessen ist.
    In der Industrie gibt es den Begriff "schlepptauglich" : da muss das Kabel eine bestimmte Anzahl von Bewegungen aushalten. Bei mir im Betrieb gibt es schon mal die Anforderung, das da 1.000.000 Zyklen garantiert sein müssen.

  • Hab nochmal ein bisserl gegoogelt. Und hab folgendes Kabel gefunden.


    ein SiFF Kabel. Allerdings gibt es das blos in 3 Farben. Da wirds mit der Fehlersuche dann schon etwas happig. Bei so wenigen Farben. Muss mal noch a bisserl weitersuchen...

  • Ich hohl das Thema hier mal nochmal aus der Versenkung.


    Für die Lambdasonde hätte ich eine brauchbare Leitung gefunden. Und zwar das Lappkabel Ölflex Heat 180 EWKF C allerdings finde ich keinen Händler der mir das in kleinen Mengen verkaufen will. Kann mir da einer weiterhelfen?


    Gruß Michl

  • Ich hätte nun die perfekten Kabel für unsre Motorkabelbäume...


    Leoni bietet hier sehr brauchbare Ware an. Größtenteils über Conrad Elektronik zu ordern. Auch die Kabel für Klopfsensor und Lambdasonde hätte die Firma im Angebot allerdings finde ich keinen Händler der Meterware verkauft.


    Die Kabel wären das Adascar Controll 9120-B und das Adascar Controll 9040-B. In Roth würde es einen Händler geben der kann das Kabel bestellen. Allerdings erst ab ca. 100m. Was für mich zu viel ist. Man könnte evtl doch eine Sammelbestellung daraus machen. Wenn interesse bestände einfach melden...