Rattern in Rechtskurven !!! Antriebswelle oder Gelenk abdrehen?

  • Hallo ich hoffe mir kann einer helfen.
    Habe meinen Rallye heute soweit fertig bekommen und eine Achsvermessung machen lassen. Dannach ist mir aufgefallen das das rechte vordere Rad ca.1cm weiter raus steht als das Linke, was kann das sein? Außerdem rattert oder besser schüttelt die ganze Karosse in Rechtskurven , als würde man mit Radiergummis fahren.
    Das rattern war vorher schon ganz minimal als die Spur noch nicht eingestellt war aber jetzt ist es deutlich lauter und schlimmer.
    Die Werte der Achsvermessung sind gut ich weis nicht woran das liegen könnte
    Bitte dringend um Hilfe
    Danke!!!

  • Klingt so, als ob die AW entweder am Rahmen anschlägt oder durch die Tieferlegung zu gerade steht und dann gegen´s Getriebe schlägt...


    Hatte ich auch schon, nach dem Einbau einer kürzeren AW war es weg...

  • Ok und welche Antriebswelle bietet sich da an ? Oder abfertigen lassen?
    Brauch ich dann beide oder nur die rechte?
    Danke für den tipp


    Musst dann kürzen lassen.
    Es ist immer zuerst die rechte die zulang ist.


    Ich glaube aber nicht das bei dir die Länge der Antriebswelle Probleme macht, weil dann hättest du die Probleme bei Linkskurven, und nicht bei Rechtskurven. Denn bei Linkskurven drückt es dein Motor weiter nach rechts und somit ist die Antriebswelle ggf. zu lang.

  • Das Gleiche Problem hatte ich bei Linkskurven mit der Rechten Antriebswelle!
    Hab die 3 M8er Schrauben des Traggelänks aufgemacht und es ganz nach ausen geschoben, die 2mm verringerten das Rattern um einiges abhilfe schaft aber eigentlich nur die AWelle zu kürzen!

  • Das Verschieben bringt zwar in manchen Fällen Abhilfe, auf kurz oder lang wirst du aber nicht um ein Kürzen der Wellen drumherum kommen! Wenn dir die Innengelenke bei voller Fahrt platzen ist das nicht gerade schön!


    Desweiteren kann es aber auch nachdem Kürzen vorkommen (bei extremer Tiefe) das die Wellen am Längsträger schleifen, hier muss dann der Blechstoß etwas weggenommen werden oder es muss ein 1/2 Rohr als Tunnel eingeschweißt werden (habe ich bei meinem Golf 1 gemacht). Wenn da Intresse besteht kann ich davon Bilder mal einstellen!

  • Achsvermessung wurde gemacht weil das Fahrwerk draußen war.
    Habe vorhin nochmal geschaut dabei ist mir der Abstand zwischen Dämpfer und Felge aufgefallen, der Unterschied war ca. 1cm was so ziemlich der komplette verstellbereich ist. Dann habe ich die Schrauben gelöst und soweit wie möglich nach außen gezogen, jetzt ist das Geräusch weg aber die Achse muss wieder vermessen werden (wo anderst).
    Aber ich habe wie oben beschrieben noch ein anderes Problem und zwar, das rechte rad steht ca.1 cm weiter außen als das Linke. An der Achse kann man nichts verschieben oder? Hatte schonmal jemand das selbe Problem ?
    Danke für eure Tipps

  • Das Verschieben bringt zwar in manchen Fällen Abhilfe, auf kurz oder lang wirst du aber nicht um ein Kürzen der Wellen drumherum kommen! Wenn dir die Innengelenke bei voller Fahrt platzen ist das nicht gerade schön!


    Desweiteren kann es aber auch nachdem Kürzen vorkommen (bei extremer Tiefe) das die Wellen am Längsträger schleifen, hier muss dann der Blechstoß etwas weggenommen werden oder es muss ein 1/2 Rohr als Tunnel eingeschweißt werden (habe ich bei meinem Golf 1 gemacht). Wenn da Intresse besteht kann ich davon Bilder mal einstellen!


    Das möchte ich sehen das du einen Rallye so tief bringst das mann den Ramen ausschneiden muss wie beim 1er.... :)

  • hatte bei mir und bei meinen Kunden auch schon solche Problehme haben die Gelenkköpfe abgedreht kan man so 4 mm abdrehen ausen habe noch eins da kann dir ein Bild machen dan siehst du wo man wegdrehen mus und mit dem rest gebe ich Elena recht so tief wirddein Rallye bestimmt nicht sein das du den Schasiarm bearbeiten must

  • Hallo habe nochmal eine frage bezüglich der unterschiedlich rausstehenden Rädern.
    Ist es möglich die Vorderachse ein wenig zu verschieben oder hat man da gar keinen Spielraum?
    Es ist nähmlich ziemlich merkwürdig das der Unterschied fast 2cm sind.
    Das rattern hat sich verbessert aber wenn ich richtig schnell in eine Rechtskurve fahre ist es immernoch leicht,mein Rallye ist eigentlich gar nicht so tief. Deshalb hab ich gedacht das es an der Achse liegt.
    Wenn ich sie nur 1cm nach links bekommen würde währe alles in Ordnung und das rattern müsste auch weg sein, da die Linke Antriebswelle ja auch länger werden würde
    Hoffe ihr könnt mir helfen das nervt soooooo
    Danke schonmal

  • Am Dreieckslenker sind untern 3 Schrauben in Langlöchern, da sitzt das Traggelenk drauf. Schrauben lösen und beide Seiten gleich einstellen, erst danach den Sturz einstellen. Wurde das bei der Achsvermessung eventuell vergessen?


    Klappt es nicht das Traggelenk gleichermaßen einzustellen ist was verbogen, wahrscheinlich ist auf einer Seite der Dreieckselenker gestaucht nach Bordsteinkontakt oder Ähnliches.

  • Hallo es sind beide Querdenker neu und die Traggelenke sind schon ganz außen
    Das Auto ist auch unfallfrei ich war bei einem Karosseriebauer, der hat geschaut ob der Rahmen was hat, aber es ist alles ok.
    Kotflügel sind auch identisch eingestellt.
    elena : Das stimmt hab ich gar nicht mehr daran gedacht, oder hat man an den motorhaltern auch etwas Luft wenn ich sie löse?
    Es müsste die Achse einfach ca.1cm nach links und es wäre perfekt
    Danke

  • Wurde mal ne Antriebswelle getauscht und ne falsche eingebaut? Für den 2er Golf gibts verschiedene Längen!

  • Ja das weiß ich doch auch :) . Aber wer weiß ob alle Menschen das wissen und vielleicht mal was getauscht wurde. Hat denn keiner die genaue Länge für den jungen Hern von der Syncro Welle? :D