Kaufberatung / Marktlage Golf1 Cabrio

  • Hallo, ich habe mich spontan entschlossen ein Golf1 Cabrio für den Sommerbetrieb zuzulegen, leider habe ich den Markt die letzten Jahre nicht verfolgt, daher hoffe ich hier ein Paar Tips zu bekommen.
    Preislich wollte ich max. 5-6t EURO anlegen, dachte dafür eigentlich einen "low miler" zu bekommen, aber da sieht es wohl schwer aus.
    Für mich kommen nur Modelle von 1990-1993 in betracht, am liebsten Classicline oder Sportline und das ganze nur als Handschalter.
    Bislang habe ich nur Modelle mit > 150tkm und unvollständiger Historie gefunden.
    Sind die Preise wirklich so hoch oder sind das die bekannten Wunschpreise bei mobile und co. und die realen Preise liegen deutlich darunter.


    Falls jemand noch nützliche Tips zum Kauf hat bzw. worauf unbedingt zu achten ist, nur her damit.


    Vielen Dank im Voraus

  • Rosttechnisch hat er die einser üblichen Stellen und zusätzlich an den Kotflügelverbreiterungen und den Schwellern. Die Dichtungsgummis vom Verdeck waren damals also ich mein Cabrio noch hatte (2007) entfallen. Die müssten also gut sein oder du bekomt Probleme. Genauso die Leisten am Frontscheibenrahmen.
    Preislich sind die einser Cabrios schon deutlich gestiegen. Wenn ich denk ich habe meins damals in echt gutem Zustand, mit Leder und DX Motor, allerdings mit beigem, etwas gerissenem Verdeck für 1500 gekauft. Das war 2003. Hab es dann weg gegeben weil ich den Rallye gekauft habe. Für das Dach hab ich nen Schlachter mit gutem Verdeck für ein paar Kröten geholt. Ansonsten musste nicht viel gemacht werden, außer ner sehr dezenten Tieferlegung, Felgen und nem passenden Auspuff. Verkauft habe ich ihn dann im Dezember 2007 für 3100 und das mit ruhigem, guten Gewissen. Klar war die komplette Historie nachvollziehbar und mit mir war er erst 2te Hand. Alle Verschleißteile waren gewechselt und der Wagen war echt in Ordnung mit seinen damals dann knapp 160000 KM. Aber man sieht daran sehr deutlich wie die Preise am steigen sind für solche Autos. Im nachhinein ärger ich mich weil ich ihn hergegeben hab aber damals hatte ich keinen Platz.

  • Was willst Du an Ausstattung ( Leder, eFh usw.), Orginal oder dezente Änderungen. Zu den 2H Motoren kann ich nur Gutes sagen, obwohl ich immer auf 16V umgebaut habe. Schaue immer nach eins mit Motorschaden, da ich noch 3 Motoren habe, aber nichts zufinden.

  • Würde evtl. mein Golf 1 Christmas Cabrio GLI verkaufen.
    Was nicht original ist ist der Digifiz Tacho.

  • Vier Jahre später und ich spiele immer noch mit dem Gedanken mir ein original Classicline zu kaufen.
    Wie schätzt ihr die Preisentwicklung ein, bleiben die 1ser Wertstabil oder steigen sie sogar noch? Dafür gab und gibt es aber wohl noch zu viele.
    Wenn ich mir die Marktlage derzeit so ansehe, muß man wohl um die 8k für ein gutes Exemplar ausgeben, für 98PS ohne sonst großartig Emotionen zu wecken schon nicht gerade wenig Geld.