• grüß euch


    naja ich bin mir nicht sicher ob das thema geduldet wird oder nicht ich versuchs einfach mal


    hab kürzlich einen Audi RS 2 angeboten bekommen und wollte fragen ob jemand hier mal einen hatte bzw noch hat ??


    Vielleicht kann mir ja wer paar Anhaltspunkte geben worauf bei diesem Modell besonders zu achten ist (Schwachstellen an der Karosse oder so)


    mfg

  • was mir so auf Anhieb einfällt:


    auf knacken beim lenken achten, die Domlager und Querlenkerbuchsen gehen gern mal kaputt -> Schwachstelle


    unbedingt auf die Vollständigkeit der Türleisten achten die sind bei Audi entfallen! Ebenso die 7 Halter vom Kühlergrill!


    Bei der Probefahrt mal von ganz weit unten raus Druck geben wenn da was ruckelt stimmt was nicht! Wenn voller Druck erst bei 4000 da ist ebenso!


    Getriebe sollte ordentlich schalten gerade vom 1. in den 2. (Synchronringe) aber das ist denke ich eh klar. Sollte beim schalten oder Lastwechsel ein Knallen zu hören sein, ist das Stützlager vom hinteren Differenzial ausgeschlagen.


    Sitzgestelle brechen auch gern mal.


    Bei den Bremsscheiben auf Hotspots achten deutet darauf hin das die Bremskolben nicht mehr sauber zurück fahren.


    Schiebedächer werden gerne undicht. Zusatzwasserkühler (der kleine mittige) gammel auch mal hin und wieder durch


    wenn die Frontscheibe schon mal unsachgemäß gewechselt wurde kommt es hin und wieder zu Rost an der Dachkante.


    bei den dem alter entsprechenden Laufleistungen fangen auch gern an die Lager von Lichtmaschine und Hydraulikpumpe an zu rasseln.
    Einmal ein Blick auf die Zusatzwasserpumpe werfen, ob diese auch vorhanden und dicht ist, diese geht gerne mal kaputt und wird dann ausgebaut und mit einem Stück Rohr ersetzt.


    Öldruck sollte im Leerlauf min 1,8bar betragen unter Last min 4bar!


    generell würde ich immer etwas Geld für Reparaturen einplanen. Das gilt aber denke ich eh für alle älteren Autos!

  • Leider haben viele schon richtig Rost!
    Heckklappe ganz schlimm,und auch so im heckbereich!
    Die Seitenleisten sind echt problematisch!
    Die gammeln innerlich und werden teuer verkauft!
    Bremsen kosten richtig Geld und auch so ist das Auto nicht billig!
    Ist wie beim Rallye: lieber bisl mehr ausgeben als später das böse Erwachen...
    Vorsicht denn da gibt's schon viele teile nicht mehr zu kaufen!
    Vor allem Klipse und Kleintiere!!!
    Gute RS2 sind selten und kosten dann auch richtig Geld!

  • Danke für die Tipps ....


    Ja bin bei dem Preis eh schon stutzig geworden denn der liegt deutlich unter dem Markt kann aber auch an den ausländischen Papieren liegen ...


    Aber ist nicht weit weg von mir und deshalb geh ich den einfach mal genau ansehen



    Und nochmal danke für eure Tipps
    8)

  • In Frankreich werden Audi RS2 schon ab 7000 Euro verkauft habe da auch schon einige angeboten bekommen aber mit richtig viel Laufleistung....ja pass nur gut auf denn ein RS2 wird gerne ein Fass ohne Boden...Bremsen...Motor viel Elektronik...Einige Teile wie Leisten sind nicht mehr zu bekommen....auch Scheckheft nützt nur teilweise da fast keine Werkstatt Ahnung von dem Auto hat....wilde Motortuning Kisten unbedingt stehen lassen....ist zwar ein sau guter und standfester Motor aber habe viele zu Tode getunte Motoren erlebt....wie schon gesagt es gibt auch nocht gute Audi RS2 aber due werden nicht billig verkauft....viel Glück..:-))

  • ...wenn der Preis stimmt.....also nicht alle Autos aus Frankreich sind schlecht....nur die RS2 sind da gar nicht gefragt im Gegensatz zum Audi S2....da werden dann wieder Höchstpreise bezahlt.....ein RS2 unter 10t ist wirklich ein leckeres Angebot...ich hatte ja schon mal einen RS2...eine absolut geile Maschine.....Audi haette damals besser gehabt die Porsche Bremse im Regal liegen zu lassen und was von Audi zu verbauen.....wenn du ihn testest dann im 6 Gang ab 100 km/h beschleunigen....wenn viel ruckeln oder Zündausetzer oder Druckverlust dann gib acht...muss nicht viel sein kann aber auch verdammt teuer werden....wenn die grosse Bremse verbaut ist hast du weniger Probleme...Scheiben sind teuer aber sonst hast du vorne keine Prob und hinten ist wie jeder Audi aus der Zeit....wie gesagt ist ein faszinierendes Fahrzeug.....falls du noch Fragen hast kanns du dich ruhig melden.....viel Spass bei der Besichtigung und Achtung....Suchtgefahr..:-)))
    MFG
    Kugy

  • Hier mal ein paare Bilder von meinem Ex RS2...
    Motor komplett neu gemacht....Chip..Stüber 3 Zoll auspuffanlage ab Turbo.....Dauergrinsen..:-)))




  • Ja der is mal wirklich hübsch ... Das mit der Suchtgefahr is bei mit eh schon Zuspät da ist die sucht schon lange da ....und ein 5 Zylinder is halt Wahnsinnsmusik ;)