BBS RM Aufbereiten - Erfahrungsaustausch

  • Ich würde gerne meine BBS RM012 aufbereiten, denn leider hat sich Bremsstaub im Klarlack des Felgenbettes eingebrannt.
    Da die Betten ansonsten keine Beschädigungen aufweisen würde ich diese einfach nur gerne mit Beize behandeln um die Klarlackschicht entfernt zu bekommen.
    Im Internet habe ich oft von der Beize "Kluthe Flux" gelesen, aber dieses Mittel scheint es nicht mehr zu geben. Ich hatte damals versucht mit einer Baumarktbeize Oettinger Felgen zu entlacken und das war eine Qual die ich mir gerne ersparen würde.


    Hat vielleicht jemand Tips oder auch Erfahrungen welche Beize bei den BBS RM gut wirkt?


    Zum anderen sind die Schrauben angelaufen und ziemlich dunkel, verfärben die sich durch die Beize in irgendeiner Weise? Möchte die Felgen ungern zerlegen.

  • Danke, das mit dem Beizen habe ich jetzt verworfen, ich würde die Klarlackschicht auf den Betten gerne bearbeiten um den Bremsstaub zu entfernen und dem ganzen etwas mehr Glanz zu verleihen. Gibt es spezielle Kunststoffpolituren und hat ähnliches schonmal jemand versucht oder ist das vergebene Mühe?
    Möchte die Schutzschicht gerne erhalten - da ich keine Lust habe nach jeder Ausfahrt die Felgen zur Reinigen.

  • Ich denke gerade über verchromen nach. Da ist der Pflegeaufwand wesentlich geringer. Habe mich aber noch nicht entschieden, kann daher nichts Konkretes berichten.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Meine RM sind auch gerade beim Aufbereiter.
    Wenn die Felgen glänzen sollen lass sie doch Chrom Pulverbeschichten.

  • Zuskinator : aus Wiesbaden? Ich wohne quasi 100m weg vom Statistischen Bundesamt. Mach mal Meldung!


    Naja zum Aufbereiter muss man damit nicht.


    1) Felgen zerlegen (alle Schrauben lösen und das Bett mit einem Gummihammer und evtl etwas Hitze (Heißluftpistole) abklopfen
    2) entlacken - entweder selber wie beschrieben oder zu einer Firma - und dann lackieren oder pulvern wie bereits gesagt
    3) Schrauben neu verzinken lassen (Gelbe Seiten - Galvanik)
    4) Anlagflächen (Bett/Felgenstern) mit einem Fließ reinigen und anschließend fettfrei machen (Verdünnung)
    5) Auf den Stern mit Silkaflex 221 eine schmale Schlangenlinie ziehen um die Schrauben:



    6) Schrauben leicht von Hand über Kreuz anziehen

    7) Schrauben mit 10Nm über Kreuz anziehen

    8) Schrauben mit 16Nm über Kreuz anziehen

    9) 24h trocknen lassen
    10) Reifen aufziehen

  • Dann könnte ich meine Felgen ja selbst machen, hab mich da noch nie richtig ran getraut,


    Neue Schrauben woher? Aus eBay?


    Woher die Muttern? Die alten nehmen?


    Kann ich das innenbett und den Stern Strahlen lassen? Materialverdichtung und so...?

  • ich habe auch vor ca 3 Jahren meine RM in Angriff genommen. Vorteil bei mir, Stern und Schrauben im einwandfreien Zustand, die 0,5Zoll Betten leider eine Katastrophe.
    Da mir die schmalen Betten noch nie so gefallen haben und auch zum putzten etwas eng sind, habe ich mich damals entschlossen 1 Zoll Betten zu verschrauben.


    Fällt kaum auf aber macht sich echt gut. Gibt ja dann Edelstahlnachbaubetten oder eben die originalen Alubetten von den RS.


    Ich habe die Betten nicht lackiert, steh eben auf putzen ;)


    Laut meinen Auskünften von BBS sollten die Schrauben mit 25Nm angezogen werden.


    Zum Thema Schrauben, nein man braucht keine neuen, nur Geldmacherei.



    alt 6,5x15

    neu 7x15

  • So, hab meine RM jetzt erstmal so gefahren und nichts daran gemacht, aber der Zustand gefällt mir einfach nicht! Kann man die Felge als ganzes verdichten lassen und wie werden die Schrauben danach aussehen und wird die Dichtung angegriffen, denn ich denke im Vorfeld muss die Felge ja erstmal entlackt werden????