Porsche Carrera 2/4 Felgen 7 + 9 x 17 Zoll et 50/55 lk 5x130

  • Ich hätte gerne gewusst ob ich die in der Überschrift genannten Felgen auf den Rallye schrauben kann bzw. was ich für eine Bereifung fahren muss um vorne/hinten den gleichen Abrollumfang zu haben damit das Syncro Getriebe langfristig nicht belastet wird/kaputt geht! :totumfall:


    Brauche dringend diese Info von euch :dos:


    Ich weiss ja das ein paar Spezies aus " Ö " diese Kombi fahren...aber auch(reifentechnisch) auf Dauer ohne Probleme ?(


    Welche LK Adapter(Hersteller-Bezugsquellen) habt ihr drauf...20 oder 25mm - Powertech,H&R o.ä.



    :sdanke: !!!

  • Danke euch beiden ! ! ! Ihr habt mir sehr geholfen ! :thumbup: @Himu...ja du warst/bist einer von "denen" ;)


    Gruß Micha :serledigt: ...na ja bis auf die offene Frage bzgl. der Adaptierung aber ich denke da finde ich schon noch was.

  • Kann man denn nicht 215/40 rundum fahren ?

    Gruss Sven


    ________________________________________________________________________________________________________________________


    Perfect Preparation Prevents Poor Performance ;)

  • Ich bin auch von 8 und 9 x 17 ausgegangen,hab's falsch gelesen. 215/40 auf einer 7 j sieht nicht ganz so prall aus, das stimmt.

    Gruss Sven


    ________________________________________________________________________________________________________________________


    Perfect Preparation Prevents Poor Performance ;)

  • Ich fahre 185/35/17 und 225/35/17.


    Das ist aber für den syncro normalerweise Tötlich
    185/35 R17 haben einen Abrollumfang von 176,3cm
    225/35 R17 haben einen Abrollumfang von 185,1cm
    Das sind 8,8cm unterschied / 5%


    bei 195/40 R17 und 215/35 R17 ist die Umfangsdifferenz unter 1% also warscheinlich die beste Lösung


    Ich hab bei einem VR6 Syncro schon einmal 195/40 R16 und 215/40 R16 gefahren und mir ist nach ca 100km das Diff auseinander gebrochen!!!!

  • Wie berechnet ihr denn den Abrollumfang? ?( 8| Hab`s mal über diverse Reifenanbieter versucht. Ich suche halt nach der perfektesten Lösung bevor ich etwas in diese Richtung montiere! Weil der eine 0,2% Abweichung schreibt(also Idealfall),und der andere von "unter 1%" also... +? mehr als die 0,2 - wobei diese aber beide nach der Berechnung nicht die unterschiedliche Felgenbreite von 7J und 9J berücksichtigen sondern nur verschiedene Reifendimensionen bei gleicher Felgengrösse,und der Wert dadurch doch bestimmt abweicht!?


    Ihr könnt mein Syncro Getriebe also schon vorab retten :thumbsup: Danke euch !

  • Ich nehme immer den hier: http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php


    Aber auch der berechnet nicht die unterschiedlichen Felgenbreiten, sprich er zeigt dir den gleichen Umfang an bei beispielsweise einer 7er oder auf einer 8er Felge mit dem gleichen Reifen. Das kann dir keiner ausrechnen. Zumal das auch von Felge zu Felge verschieden ist, die eine 7er Felge hat 6,9 Zoll und die andere 7,1 Zoll.

  • Was Soll sich am Umfang Ändern wenn du einen 195er Reifen auf einer 6,5er oder auf einer 8 Zoll Felge fährst??? Es zieht ja nur die seitenwand und nicht den Umfang des Reifens
    In den Reifen ist ein Gewebe drinnen das sich nicht zusammendrücken oder auseinanderziehen läst!
    Umfang läst sich durch Brennen lassen verkleinern 8)

  • bei syncro getriebe must du immer mahl das selbte reifen abmessung haben/montieren!! so hast du nimmer problemen und bleibt alles gut!


    ich hab mir mit 7J vorne und 8J hinten gefahren,aber mit gleichen reifen! 195-40-16.


    VW hat bei syncro is soviel ''marge'' eingebaut das du vorne mit glatte (alte) reifen,und hinten mit neue reifen.


    gruss:
    Guido

  • Da sind sie :D Adapterplatten in 20/25 sind geordert,und bald kommen die Reifen ab damit`s zum schwarz pulverbeschichten geht ;)


    Dann versuch ich`s nochmal von neuem mit `nem Foto für den nächsten Kalender 2014 ;)