Fächer Rallye

  • Hallo,


    deutlich mehr Leistung würd ich schon von Vornherein mal weglassen.
    Wenn dan nur ein paar zerquetschte PS, bei getunten Motoren bringt es dann schon etwas mehr, so ein Krümmer ist auch für die schnellere Wärmeabfuhr von Bedeutung.

  • Habe einen gemachten G60 Motor gekauft Kopf,Block,Kurbelwelle,Kolben,Lader von RPM bearbeitet nuch noch 3 Stege,OL Kühler,Weber Benzindruckregler etc so 270 Ps soll er haben.Also wen ich ihn in einen Rallye baue dann besser mit Fächer oder???? :?:


  • Habe einen gemachten G60 Motor gekauft Kopf,Block,Kurbelwelle,Kolben,Lader von RPM bearbeitet nuch noch 3 Stege,OL Kühler,Weber Benzindruckregler etc so 270 Ps soll er haben.Also wen ich ihn in einen Rallye baue dann besser mit Fächer oder???? :?:

    Aus Thermischen Gründen in Verbindung mit einen Hitzeschutzband bringt es sicher was aber " deutlich mehr leistung " wird ein Fächerkrümmer nicht bringen genau so wie 3 Stege keine Mehrleistung bringt

  • Also beim G60 Motor bringt ein Fächerkrümmer leistungsmässig nahezu nichts. beim Sauger schon eher. aber was die Wärmeabfuhr angeht macht es schon sinn. schön mit hitzeband getapet ist das mit sicherheit von vorteil...

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • So ich buddel mal den thread wieder hervor.


    muss/will bei meinem Rallye auch einen Fächer verbauen, da mein originalkrümmer, wie auch das hosenrohr defekt sind.


    jetzt suche ich nach einer lösung, wo man das flexrohr verbauen kann. hat da einer ne idee oder sowas schon mal gemacht. ist ja nicht wirklich platz vorhanden


    will eigentlich keine starre verbindung, da ich angst habe, das mir da was weigreisst

  • Es gibt ja den Raceland-Fächer, musst halt da an einer geigneten Stelle abflexen und die Flexstücke
    einschweissen!


    Ich will keinem zu nahe treten und von dem Glauben abbringen, dass ein Fächer beim G60
    unverzichtbar wäre :ssorry:


    Aber meine persönliche Meinung und Erfahrung zu dem Thema ist, dass ich dir nur raten
    kann, wieder einen originalen Krümmer zu holen. Der Fächer wird dir nur Probleme bereiten und
    glaub mir, wenn der Übergang von den Auslasskanälen zum Fächer eine Kante hat, dann kannst es
    vergessen mit dem schnelleren abtransportieren der Abgase. Du wirst höchstens das Gegenteil
    bewirken, dass die Abgase durch die Verwirbelungen, wie gegen eine Wand drücken. :verwirrt:
    Ausser du lässt einen Fächer anfertigen, siehe Umbauthread von "Neo," welcher genau an die
    Auslasskanäle angepasst wird, dann haste was richtiges gemacht. :thumbsup:


    Ansonsten wie gesagt, nimm original und pass den Krümmer auf deine Auslasskanäle an. Ich
    finde den Rallye-Krümmer-Hosenrohr nicht schlecht gemacht und dann noch mit den Bi-Kats
    bringste schon gut was durch. Ich baue mit meinem Kumpel zur Zeit einen 1.9 Liter G60 mit
    allem Schnickschnack auf und dort hat er auch seinen Fächer rausgeschmissen und den Rallye-
    Krümmer inklusive Kat's (100 Zeller) reingemacht, obwohl sein G fronttriebler ist.

  • ich will den fächer auch nicht verbauen um mehr leistung zu bekommen sondern nur, weil ich keine lust habe 800€ in die originalkombination zu stecken und dann reisst der scheiss guss krümmer eh wieder nur.
    mein originalkrümmer ist gerrissen und das hosenrohr ist oben undicht also der innenflansch ist lose. deswegen der fächerkrümmer und auch nur deswegen.

  • Hallo, da das Flexrohr die Motorbewegungen von der an der Karosserie montieren Abgasanlage entkoppeln soll, würde ich es so nah wie möglich am Motor montieren. Ausserdem werden auch noch Motorvibrationen entkoppelt, es wäre also ratsam das Teil noch vor dem Kat unterzubringen.
    Ich kenne die Platzverhältnisse jetzt nicht genau, aber vorm Kat sollte in jedem Fall Platz sein. Für den Golf 2 genügt ein kurzes Bauteil (Länge so um die 100mm)
    Sorry für die Belehrung, aber mit den Flexrohren verdiene ich mein täglich Brot.... 8)
    Gruß Stefan