Fragen zur Pendlerpauschale

  • Ich werde über Google irgendwie nicht schlau.
    Aber einige von euch werden sicherlich damit zutun gehabt haben, deshalb wollte ich euch mal fragen.


    Wie läuft das mit der Pendlerpauschale ab?
    Ich fahre täglich 35km zu meiner Arbeitsstätte und 35km wieder zurück.
    Ich habe gelesen das es 0,30€ pro gibt Kilometer.
    Aber auch das ich das was ich später vom Finanzamt in der Einkommenssteuererklärung beantragen kann von Anfang an von meinem Arbeitgeber netto mit auf die Lohnabrechnung bekommen könnte.
    Außerdem soll es Unterschiede geben wenn man mit einem Privat-PKW fährt, statt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln.
    Auch habe ich gelesen das man Tankquittungen sammeln muss, was Freunde von mir wieder dementierten.


    Wie macht ihr das und wann? Macht ihr das am Jahresende mit der Einkommenssteuer oder bekommt ihr die vorweg schon ausgezahlt?

  • Bei der Penslerpauschale sind die 0,30/km egal. Du bekommst bei der Wegstrecke das kleine Pendlerpauschale . Sind 58.- pro Monat bzw. 696.- pro Jahr. Entweder über den Steuerausgleich oder monatlich zum Gehalt. Edit: Sorry hab übersehen, das du aus Deutschland bist. Meine Antwort bezieht sich auf Österreich.