Rallye import von Schweiz anmelden... Benötigte unterlagen....

  • Morgen!


    War eben beim STVA 5 Tages zulassung geholt für mein Rallye, habe direkt nachgefragt wie es mit Deutschen Papieren aussieht... wie und was ich brauche.
    Die Dame sagte mir ich brauche "Normal" tüv sowie eine COC bescheinigung oder EG


    Ich dann direkt zu VW, die haben angeblich nix, erst ab bj 1996. (COC bzw EG bescheinigung)


    Hier ist sicher jemand unterwegs der ein Importfahrzeug von der Schweiz besitzt?
    Indeal wäre es wenn derjenige eine solche COC bescheinigung hat und sie mir per mail etc schicken könnte.


    Gibt es sonst noch möglichkeiten?
    Wie habt ihr es gemacht?


    Lieben Gruß!

  • Hallo


    Ich habe meinen aus Spainen die haben mir gesagt ich muss zum TÜV und dort ein Datenblatt machen lassen und mit dem und der Kaufvertrag dann zum Anmelden.
    Ist quasi wie ein Vollgutachten.
    Denk von der Schweiz aus dürfte es nicht groß anderst sein.

    Gruß Rallye-Golf


    Suche Luftkanal rechts mit der Teilenummer 191 805 826 B
    Bitte Melden wenn ihr was habt. Ist das einzigste was mir noch fehlt :sdanke:

  • Hallo,
    für ein Auto aus der Schweiz brauchst Du eine Vollabnahme, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (Polizei oder Zoll) und natürlich die Zollpapiere.
    Bei meinem waren damals Zollpapiere=Unbedenklichkeitsbescheinigung.
    Für die Vollabnahme, die Schlüsselnummern vom Golf II G60 Syncro sind 0600 / 761. Damit müsste der TÜVer leicht die Vollabnahme machen können, musst halt nur noch auf dem richtigen Hubraum achten, da der Rallye mit 1H Motor weniger hat als der "normale" G60 Syncro mit PG.
    COC Papiere gibts tatsächlich erst ab 1996, lass Dich da auch beim TÜV nicht verunsichern.
    Gruß Stefan

  • Hi meiner ist auch aus der Schweiz, brauchst ne Vollabnahme vom TÜV, die erstellen ein entsprechendes Datenblatt für dich, die Zollpapiere und die Schweizer Fahrzeugpapiere (diese werden von der Zullasungsbehörde einbehalten) und denn Kaufvertrag. Ist dann überhaupt kein Problem auch wenn der TÜV sich anstellen sollte die können auf sämtliche Daten zugreifen die Sie brauchen also nicht sofort wieder wegschicken lassen. So nach dem Motto besorgen Sie mal dann gucken wir schon.

  • genau so ist es! die stellen sich erst mal Blöd, aber nicht abwimmeln lassen!! die sollten sich etwas mehr Mühe machen. Ich hab bei meinem damals gesagt ich will einen Prüfer der sich mit sowas auskennt und seinen Job gerne macht und siehe Da.... es kam extra einer von einer anderen Prüfstelle! also wenn die wollen geht das auch!

  • hii.


    War nu bei mehreren Tüv und habe mich Informiert.


    Der eine wollte irgendwelche typen usw. irgend son Quatsch abgleichen... Vollabnahme usw.


    ein anderer Tüv wollte normal tüv machen weil eine Vollabnahme zu viel kostet mit einem Datenblatt wo alles drauf ist.
    (die stellen sich immer irgendwie lockerer an die beiden herren kurz vor der Rente :D )


    Ich hab nun VW angeschrieben und habe alle informationen bekommen die mir VW geben konnte. jedoch nicht direkt ein Datenblatt.


    Hat evtl jemand ein solches Datenblatt von euern "ummelden" von Schweiz auf Deutsch in den Unterlagen liegen?


    Oder Könnte mir jemand die Original (Neuen, oder am besten alten) Fahrzeugbrief einscanen und ein Bild von der Typ Plakette von der Beifahrerseite im Motorraum höhe Luftfilterkasten zum Dom machen? Dort steht fin, typ usw drauf


    FIN Kann dabei gern unkentlich gemacht werden... (jedoch sollte am besten wegen dem vergleich von dem Typenschild zum Brief zb die letzten 3 Ziffern sichtbar bleiben zwecks vergleich)


    Wäre echt gut wenn jemand da helfen kann. :)


    Wenn nicht ihr, wer dann? :thumbsup:

  • hat keiner mal 5 minuten zeit sein Brief zu scanen und ein Bild von der Plakette neben dem Luftfilter zu machen?


    Persönliche daten sowie die FIN (teilweise) kann gern unkenntlich gemacht werden. :)