Zylinderkopf gleich ???

  • Ist der Zylinderkopf vom Rallye und normalen G60 (PG) gleich ???
    Würd mir gern einen holen und den nebenbei bearbeiten lassen.


    mfg danke

  • Es gibt da auch Unterschiede.
    Siehst du an der Teilenummer,
    Endbuchstabe A oder P.
    P ist der Kopf mit großen ansaugkanälen, war
    gern beim Passat verbaut. In Verbindung mit der
    Großen ansaugbrücke also endbuchstabe AD
    Erzielt man mehr Drehmoment.

  • P Kopf gab auch im Corrado Mod. 91


    Und was viele nicht wissen die "P" Motoren haben auch eine größere Riemenscheinbe(KW).

  • Danke schonmal für eure Antworten aber welchen kann ich jetzt ohne Probleme auf den Rumpf des Rallye Motor schrauben ???


    mfg

  • Rallyeface hat deine Antwort ja schon beantwortet. Beim Rallyeblock wurden M12 anstatt M11
    Zylinderkopf-Schrauben verwendet und somit musst du einen Zylinderkopf vom Rallye verwenden,
    da dort die Löcher für die Schrauben grösser gebohrt sind. Falls du einen normalen verwendest,
    müssen dort die Schraubenlöcher grösser gebohrt werden. Korrigiert mich bitte wenn falsch.

  • Ich grabe dieses Thema noch mal aus:


    Bei mir ist wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung durch (Kühlflüssigkeitsverlust und laaaange [knapp 1 Minute] weißen Rauch aus dem Endtopf nach Abstellen des Motors. Öl und Kühlflüssigkeit sind aber nicht vermischt.) und weil ich derzeit fremd schrauben muss (Garage ist besetzt), soll es an einem Tag fertig werden. Also Reserve-ZK inklusive Dichtsätze (ZK, Ansaug- und Abgaskrümmer) besorgen) Nun die Fragen:


    - Hat schon einer einen PG-Kopf auf dem 1H-Rumpf verbaut?
    Wirklich nur die 10 Bohrungen aufbohren, der Rest passt?


    Den PG-Kopf will ich vor dem Verbauen reinigen, vermessen und bei Bedarf planen lassen.
    Dann noch neue Schaftdichtungen und den O-Ring der Nockenwelle wechseln: dann soll er rauf.


    Spricht irgendetwas gegen diese Vorgehensweise?


    Dann würde ich gerne Stehbolzen verbauen.
    Hat schon jemand die Bar-Tek verbaut, sind die OK oder muss man zu ARP greifen?
    Bei ARP würde ich bei Claus Essen bestehen wollen, gibt es deutlich günstigere Bezugsquellen ?

  • Geht so: der Wagen steht jetzt erst einmal , aber die Garage bleibt noch länger besetzt ... ;)


    Die Option mit dem originalen Kopf ist der letzte Weg. Aber dann gibt es keine Reserve; weder bei der Substanz des vorhandenen Kopfes noch bei der Arbeit des Motorenbauers. Der ist zwar gut, aber Überraschungen gibt es überall.

  • Weil ich es es ruhiger angehen lassen könnte. Wenn ich beim Abnehmen feststellen sollte, dass der Kopf einen Riss hat, der Totalschaden bedeutet, dann wird es hektisch ...

  • Warum sollte er einen riß haben wenn er bis jetz keine Probleme macht?
    Und G60 Köpfe bekommst ohne Probleme!
    Also,Kopf runter & zum Motorenbauer!
    Der wird dir schon sagen was Phase ist!