Umfrage: Rallye Golf oder Edition One Neuaufbau?

  • Hi.


    Da man bekanntlich nicht 2 Restaurationen gleichzeitig machen sollte, stelle mir seit nen paar wochen die frage, welchen Wagen ich zuerst aufbaue.


    Ich habe einmal mein Rallye und einen Edition one.


    Was muss gemacht werden:
    Rallye
    Seitenteil links/rechts neu (Links habe ich bereits liegen, rechts suche ich noch)
    Stoßstange vorn neu (bekomm ich die tage)
    Neue Tür, Heckklappe
    2. Lackschicht abtragen und komplett neu Lackieren
    Unterboden neu versiegeln
    Motor zerlegen und reinigen etc. hier und da dichtungen...


    Edition One
    Original Fahrzeug ist abgebrannt beim Hallenbrand vor über einem Jahr daher habe ich mir eine NEUE Ersatzeil Karosse besorgt die nur gefüllert ist & ohne FIN :smalleyes: .
    Habe noch Komplette Innenausstattung mit Recaros sowie Vollausstattungs kram schön verpackt in ner Kiste
    (SWRA, Klima, efh, easp, gra, digifiz, Siglar, ABS, usw.)
    Fehlen würde mir jedoch sämtliche dichtunge, frontstoßstange und Verbreiterung (Normale)
    Und hier und da 1000 Kleinigkeiten wie ich sie auch beim Rallye gebrauchen würde...
    Nur beim Edition One Sollen alle gummis etc neu und soll auch wie "neu" fahren und da stehen.


    Ansich wäre der Rallye kompletter (bisauf das fehlende Seitenteil) jedoch kommt sehr viel "restaurationsarbeit dazu.
    Bei Edition one kann ich direkt zum Lackierer gehen und nach und nach Teile wie Gummis etc kaufen und zusammenbauen.


    Zeit und Kostenaufwand ist vermute ich mal jetzt der selbe und daher ?(


    Einerseits reizt der Rallye, aber auch die Neue Karosse die auf dem Dachboden schläft :ahahaha:
    Auf wunsch kann ich auf Bilder von beiden Fahrzeugen einstellen.
    nun Seit ihr gefragt:
    Rallye oder Edition One neu aufbauen?


    Entschieden wird wohl April endgültig, den bis dahin soll der Raum fertig werden wo ich das alles drin mache...

  • die frage hat sich wohl erledigt denk ich mir halt. zu 90% werden dir hier in denn Forum alle sagen der Rallye muss wieder auf die strasse!
    Ist ja auch eine Rallye golf Forum! :thumbsup:
    Rallye :sdafuer:

  • Da ich auf den Rallye jederzeit Tüv bekomme, würde ich den diesen Sommer auf jeden fall fahren wenn ich mich für den Edition One entscheide :D


    Also so oder so kommt er auf die Straße.. weil Feldweg wird auf dauer langweilig :D

  • Edition-Projekt hört sich auf jedenfall interessanter an. Einen Golf 2 mit neuteilen aufbauen find ich geil, beim Rallye wirds ne Menge Zeit und nerven kosten und ob man dann glücklich am Ende ist, ist die Frage.
    Rallye-Restauration würde ich dir abnehmen ;)

  • Also momentan:


    2 zu 2 unentschieden... :D


    Mukka : Wie meinst du das mit dem Rallye Restauration würdest du mir abnehmen? <== Rallye ist & bleibt meiner :hmmmm:

  • Würde erst den Edition One machen und den Rallye noch eine Weile unsrestauriert geniessen.
    Gruß Birne

  • ...wenn der Rallye soweit zum Fahren zu gebrauchen ist, damit erstmal rumfahren und den Edition One als erstes fertig machen. Bei 2 Baustellen ohne Fahrspaß zwischendurch kann schnell die Motivation in den Keller gehen. Für den Edition One bekommt man wahrscheinlich noch eher in einem vernünftigem Preisgefüge die Teile und kann nebenbei für den Rallye rares Zeug sammeln, zu vielleicht noch halbwegs vertretbaren Preisen. Macht man jetzt auf Krampf den Rallye, geht evtl. auch schnell die Motivation flöten, weil man nur schwer und teuer Teile ranbekommt auf die Schnelle.


    Gruß
    André


  • ...wenn der Rallye soweit zum Fahren zu gebrauchen ist, damit erstmal rumfahren und den Edition One als erstes fertig machen. Bei 2 Baustellen ohne Fahrspaß zwischendurch kann schnell die Motivation in den Keller gehen. Für den Edition One bekommt man wahrscheinlich noch eher in einem vernünftigem Preisgefüge die Teile und kann nebenbei für den Rallye rares Zeug sammeln, zu vielleicht noch halbwegs vertretbaren Preisen. Macht man jetzt auf Krampf den Rallye, geht evtl. auch schnell die Motivation flöten, weil man nur schwer und teuer Teile ranbekommt auf die Schnelle.


    Gruß
    André


    Seh ich ganz genauso!

  • Unbedingt ein Auto übrig lassen wo du zwischendurch mal fahren kannst, um dich
    zu erinnern warum du den ganzen Stress auf dich nimmst. Ich war schon mehrere
    Male drauf und dran alles zu verkaufen, bis ich dann wieder mit einem G60 eine
    Runde gedreht habe und ein :D über beide Ohren hatte. Somit würde ich zuerst
    den Edition One machen und danach den Rallye.

  • du stellst dich die Frage bei 2 Autos, ich hab sie bei 10 Stk. :wacko: Mach den der schneller geht und gut. ;)


    Und ich bei 12... :censored:


    Hast zu dem One irgend eine persönliche Beziehung? Weil rein objektiv wäre es in MEINEN Augen sinnvoller sämtliche Teile rund um den Wagen (die nicht für das andere Projekt benötigt werden)zu versilbern und sich nach einem unangetasteten Fahrzeug umzusehen und das zu erhalten. One's sind für den Aufwand einfach (noch?) nicht hoch genug gehandelt, zudem gibt es noch regelmässig tiptop saubere Exemplare für erstaunlich kleines Geld zu haben. Und für die Wertentwicklung ist es immer günstiger wenn an dem Auto in seinem Leben möglichst wenig passiert ist. Wenn ein echter Hardcore-Fan (also die, die auch die Knete haben UND ausgeben) die Story mit dem Brand und dem Neuaufbau hört wird der direkt abwinken, teure Neuteile hin oder her. Versteh mich nicht falsch. Ich hab selbst einige One's und Blue's. Wenn du Bock drauf hast und Zeit keine Rolle spielt mach den fertig. Wenn Zeit (wie bei mir) knapp ist lass es bleiben, den finanziell wird dir die Arbeit keiner honorieren. Die Teile die du aufgezählt hast bringen gutes Geld. Gibt immernoch genug Kloppis die ihre nackten Kisten auf 'full options' hochrüsten wollen, koste es was es wolle... :patsch:

  • Edition One
    Original Fahrzeug ist abgebrannt beim Hallenbrand vor über einem Jahr daher habe ich mir eine NEUE Ersatzeil Karosse besorgt die nur gefüllert ist & ohne FIN :smalleyes: .
    Habe noch Komplette Innenausstattung mit Recaros sowie Vollausstattungs kram schön verpackt in ner Kiste
    (SWRA, Klima, efh, easp, gra, digifiz, Siglar, ABS, usw.)

    DIGIFIZ mit Hasenplatine? Dann könnte man den km-Stand der FIN anpassen ;)

  • hallo.
    :)
    danke für die bisherigen aussagen!


    Problem was ich sehe... ich hab zwar ein relativ gutes Einkommen, bin aber wie ich annehme wie viele andere kein Millionärs Sohn und kann daher nicht all meine Autos zeitgleich fertig machen. (habe selbst auch noch mehr die ich so oder so hinten an stelle unter anderm mein haus & ganz wichtig. Freundin :D


    zum Edition.
    dieser war mein erster gti, der bis zum zerlegen im guten Zustand war... hatte Innenraum etc schon zerlegt für den lackierer und dann Fackel die karre vom Kumpel aus technischem defekt ab und meiner ebenfalls.... die Sache geht nun seit über einem Jahr vom LG zum olg... da sämtliche Versicherungen ne andere ausrede haben :cursing:


    zudem habe ich über viele Jahre alle teile gesammelt und im Edition verbaut. ein zweites Fahrzeug mit der Ausstattung habe ich bisher nicht gesehen. zudem der wagen für mich ist und nicht wem anders...


    behaupte auch mal das es inzwischen sehr schwer ist eine neue karosse zu bekommen? was soll ich damit machen? oder mit den Edition teilen.... könnte genauso gut den Rallye schlachten und in den Edi stecken... den ich vermute es gibt nicht viel mehr gute edis wie rallyes... edis wurden die letzten Jahre wie Sand geschlachtet... sicher die preisspanne ist schon anders aber vom seltenheitswert ist dsp denke alles relativ gleich.


    LG

  • behaupte auch mal das es inzwischen sehr schwer ist eine neue karosse zu bekommen? was soll ich damit machen? oder mit den Edition teilen.... könnte genauso gut den Rallye schlachten und in den Edi stecken... den ich vermute es gibt nicht viel mehr gute edis wie rallyes... edis wurden die letzten Jahre wie Sand geschlachtet... sicher die preisspanne ist schon anders aber vom seltenheitswert ist dsp denke alles relativ gleich.

    Seltenheit ist nicht alles, ein CL mit 55PS wird auch in 10Jahren kein Vermögen kosten, selbst wenn es nur noch 50 Stück davon geben würde!

  • ich bau die Kiste ja wenn für mich auf. ich weiss selbst das nen cl nix wert ist.. und der Edition nie mals an den preis vom Rallye heran kommt. wollte damit nur sagen das der wagen später was für meine kleine Sammlung ist und es den dann nicht an jeder ecke gibt.
    :D ich wüsste für die karosse keine bessere Verwendung... für g60 fehlt der Tunnel... kein syncro usw.


    Auto als Hobby hat nicht immer was mit Geld verdienen zu tun, wollt ich Geld damit verdienen wäre ich autoverkäufer geworden. Autos zu restaurieren für Kunden lohnt sich beim Golf 2 noch lange nicht. das lohnt sich nur bei Marken wie Mercedes etc wo man noch jedes teil für nen normalen Kurs bekommt und die Autos für andere summen verkauft werden wo 100Euro niemand interessieren.