Winkeltrieb überholen

  • Hi
    so langsam bin ich am zusammensuchen sämtlicher teile um den Rallye im frühjahr wieder zusammen zu puzzeln.


    jetzt steh ich vor dem problem winkeltrieb. laut der akte gibt es viele lager und dichtringe nicht mehr. mein winkeltrieb ist aber undicht gewesen und hatte auch ein wenig spiel.


    gibt es irgendwelche alternativen??


    laut reparaturanleitung muss der winkeltrieb nach einer überholung neu eingestellt werden, wer macht sowas??


    oder wer kann den winkeltrieb überholen, würde ihn auch von jemanden machen lassen.


    Danke

  • Also was ich bei meinem weißen Rallye gemacht hatte war folgendes:


    - Simmering AW flansch links
    - Simmering AW flansch rechts
    - Simmering Kardanwelle
    - Simmering Getriebeeingangswelle


    Hatte auch das Problem das am Winkelgetriebe was undicht war. Nachdem ich das Getriebe gesäubert und alle Simmeringe erstzt habe, getriebeöl ersetzt hatte war alles gut und dicht.


    Wenn du nur die Undichtigkeiten hast mach das auch so, auf Verdacht überholen brauchst denke ich nicht außer du hast Probleme mit dem Getriebe.


    grüße
    Marc

  • Ansonsten hääte ich noch einen hier liegen. Müsste aber nochmal schauen ob mit oder ohne Bohrung.

  • @ Neo
    Gibt es die simmerringe noch beim freundlichen?hast du zufällig die TNs griffbereit?wenn nicht such ich mir sie in der Akte raus.
    Bei mir war er zur kardanwelle hin undicht.

  • Müsst ich auch raussuchen aber gerade der ist heikel zu wechseln, bei mir hats den Flansch dabei zerstört beim abziehen hatte aber gott sei dank ersatz.

  • Simmeringe aller Art und Ausführung kannst du auch in Fachhander für Kugellager, Zahnriemen usw. kaufen..


    Da gibt es nichts was es nicht gibt, vorallem sind zu 90% standard Größen verbaut. einfach den alten rausmachen und mit zu so einem Laden nehmen.


    Der sucht dann den Passenden mit gleichem Material und gleichen Dichteigenschaften raus und fertig, und kosten tuts mit Sicherheit auch nur die Hälfte.


    Es sei denn du hättest gern original VW dichtringe dann sieht die Welt wieder anderst aus.


    Mfg Alex

  • Simmeringe von VW und allen anderen Autohersteller kommen ja auch aus dem Handel.(Erstausrüster) Außer sie sind ned freigegeben, dann bekommst sie ned.Außer du kennst den Schwager deines Schwagers........ :cat:
    VW hat nirgendwo einen Knecht huckn der Simmeringe bastelt. :D

  • Des ist mir auch klar.. Aber auf den Simmerringen von VW ist auch die entsprechende VW Nummer wenn ich mich nicht täusche.


    Aber im Endefekt sind alle aus dem gleichen Werk, weil es wahrscheinlich nur ne Hand voll große Hersteller gibt die die Automobilindustrie beliefern.

  • Und wenn ganz was exotisches brauchst dann kannst du Dichringe auch nach Vorgabe fertigen lassen, hab ich auch schon 2mal gemacht.


    War nicht ganz billig, aber durchaus noch bezahlbar.

  • Aus meinem Winkeltrieb kommen auch diverse Geräusche welche da definitiv nicht gehören... Manch knallt es und mann hört auch mal Zahnräder über einander kratzen. 8|
    Hab das Auto so gekauft und bin ihn noch nicht gefahren. Geräusche stellten sich also schon beim innerhalb die Garage hin und her schieben, heraus.
    Mal das Auto aufgebockt, und getestet mittels Räder drehen vorne und hinten, komisch ist das es ab und zu die Hinterräder drehen wenn man vorne dreht (so wie es gehört?!) und auch manchmal nicht inklusive laute Geräusche ausm Winkeltrieb. ?(


    Weiß jemand vielleicht was hier das Zeitliche gesegnet hat? Hab Motor und gesamte Antriebskram noch nicht raus, will aber wo möglich schon nach Teile suchen. Hab evt. noch ein Passat G60 Syncro Getriebe samt Winkeltrieb da, weiß aber nicht ob das Winkeltrieb beim Rallye passt??

  • hab heute mir meinen teil zerlegten winkeltrieb noch einmal angeschaut, jetzt weiss ich wieder, warum ich nicht nur die dichtungen machen wollte. der lagersitz hat teilweise richtige narben und die rollen vom rollenlager auch. denke da besteht handlungsbedarf. sieht aus wie rostnarben.
    problem nr.1 gibt es noch alle nötigen teile um das zu machen?
    problem nr. 2 das spiel vom winkeltrieb muss bei einer komplettzerlegung wieder eingestellt werden, da sind ja passscheiben drin...ich mache ja schon echt viel aber alles was mit getriebe und so sachen zu tun hat, würde ich lieber jemanden machen lassen, der da richtig ahnung von hat
    ich habe auch die original reparaturanleitung von vw, da ist alles sehr detailliert beschrieben aber das traue ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz zu.

  • So lang, lang ist es her aber ich muss das Thema noch einmal hoch holen.


    Ich habe an meinem Winkeltrieb sehr viel Spiel zwischen dem Flansch und der Welle auf der Beifahrerseite siehe Video: Winkeltrieb


    Den bei mir verbauten Winkeltrieb mit der ET Nummer 02c 409 107 A gibt es nicht mehr zu kaufen. Mein Winkeltrieb muss separat befüllt werden.


    Kann man einen anderen Winkeltrieb nehmen, welcher die Ausgleichbohrung hat und das entsprechend umbauen?


  • Wird schwer da ja die bohrungen im getriebe fehlen wo das oel rueberlaufen kann. Ich wuerd den winkelteieb ausbauen und zerlegen und pruefen was defekt ist.

  • Habe von Classic Parts folgende Adresse von einem Getriebespzialisten bekommen.


    Frank Booten


    Kann über seine Arbeit noch nichts sagen aber ich habe es mir schon mal vorgemerkt für eine evetuelle Überholung von Getriebe und Winkeltrieb