Bremse entlüften-Normal??

  • So, ich wollt heut Bremsflüssigkeit tauschen. An der Hinterachse ist es auch gegangen: Zündung an und es pumpt durch. Vorne ging es jedoch nicht. Ich musste manuell pumpen. Ist das normal? Oder kann das der Grund auch dafür sein dass ich mein Kupplungspedal erst Mal recht weit rein treten muss bis die Kupplung trennt.

  • Das mit der VA ist normal,musst pumpen.Mit der Kupplung:es ist einfacher die von der Nehmerzylinder seite zu entlüften.Grosse Spritze mit Stück Schlauch dran,vollmachen,luft rausdrücken und dann durch den Entlüftungsnippel durchdrücken

  • Ja mit der Spritze mach ich das ja eh schon immer. War dann beim letzten Mal auch ne Zeit lang besser. Aber ich hab auch den Eindruck dass wenn ich dann im Stadtverkehr fahr mir die Gänge schlechter rein gehen. Und außerdem schleift dann der dritte Gang wenn ich ihn einlegen will. Dies aber nur wenn ich ihn bis 7000 oder mehr gedreht hab. Wenn ich den zweiten nur bis 6000 dreh geht der Dritte dann auch schwerer rein aber er schleift nicht. Bei nem Freund am Corrado ist die geht es vorne auch mit ündung an ohne zu pumpen...sagte er. Drum war ich da stutzig jetzt.
    Aber nochmal zu meiner Kupplung... es war an meinem Rallye schon immer so dass die Kupplung erst wirklich trennt wenn das Pedal schon kurz vorm Bodenblech ist. Ich hab vor 2 Jahren dann Nehmer- und Gberzylinder getauscht. Besser wars damit auch nicht wirklich. An was könnte das denn jetzt alles so liegen?

  • Ja mit der Spritze mach ich das ja eh schon immer. War dann beim letzten Mal auch ne Zeit lang besser. Aber ich hab auch den Eindruck dass wenn ich dann im Stadtverkehr fahr mir die Gänge schlechter rein gehen. Und außerdem schleift dann der dritte Gang wenn ich ihn einlegen will. Dies aber nur wenn ich ihn bis 7000 oder mehr gedreht hab. Wenn ich den zweiten nur bis 6000 dreh geht der Dritte dann auch schwerer rein aber er schleift nicht. Bei nem Freund am Corrado ist die geht es vorne auch mit ündung an ohne zu pumpen...sagte er. Drum war ich da stutzig jetzt.
    Aber nochmal zu meiner Kupplung... es war an meinem Rallye schon immer so dass die Kupplung erst wirklich trennt wenn das Pedal schon kurz vorm Bodenblech ist. Ich hab vor 2 Jahren dann Nehmer- und Gberzylinder getauscht. Besser wars damit auch nicht wirklich. An was könnte das denn jetzt alles so liegen?


    Das es beim Corrado von deinem Freund auch vorne mit der Zündung an geht kann ich eigentlich nicht vorstellen,soweit ich weiss geht es nur bei der HA.Oder der hat EDS,dann könnte es ev. auch gehen(reine Vermutung)Das man die Kupplung fast bis zum Bodenblech reindrücken muss hab ich auch,drum finde ich eigentlich Seilzugkupplung persönlich besser.Geht nur der 3-te Gang schwer rein oder alle?Wenns nur der Dritte ist liegt es warscheinlich an den Syncronringen.Wenns alle sind:was noch sein könnte,ist wenn der Ausrückhebel schon verbogen ist reicht der Hub vom Nehmerzylinder nicht mehr aus um sauber zu trennen.Hatte der A3 von meinem Kumpel.Danach war der Hebel auf ein Schlag gerissen:gar kein auskuppeln mehr

  • Wie gesagt die Gänge gehen alle sauber rein wenn er nicht warm gefahren ist. Wenn er dann warm ist und ich auch noch Stadtverkehr fahr gehts schlecht. dann betrifft es eigentlich alle Gänge außer dem 4. und 5. Gang.
    Es gehen zwar alle rein aber der Erste und der Rückwärtsgang gehen im Stand kaum rein und der Dritte dann eben wenn ich ihn fast ausdreh.

  • Wie gesagt die Gänge gehen alle sauber rein wenn er nicht warm gefahren ist. Wenn er dann warm ist und ich auch noch Stadtverkehr fahr gehts schlecht. dann betrifft es eigentlich alle Gänge außer dem 4. und 5. Gang.
    Es gehen zwar alle rein aber der Erste und der Rückwärtsgang gehen im Stand kaum rein und der Dritte dann eben wenn ich ihn fast ausdreh.


    Ich würd vielleicht erstmal mit anderem Öl versuchen.Castrol Taf-X ist meine Meinung nach ein Zauberzeug,hab nur gute Erfahrungen mit.Sonnst wüsste ich nicht warum es beim kaltem Getriebe geht aber bei warmen nicht.Sorry

  • Meinst echt? Ich hab halt das rein was VW vorgibt.

  • Ich weiss jetzt nicht ob du bei VW das Vollsyn. oder Teilsyn. geholt hast,es sind woll beide freigegeben.Bei allen Getriebe wo ich bis jetzt Öl gewechselt habe hab ich immer Castrol Taf-X reingekippt und konnte bessere schaltbarkeit feststellen(ist keine Einbildung).Wäre ein Versuch wert bevor man ein anderes Getriebe einbaut.Was noch besserung bringt ist der Tilger vom späteren Corrado

  • Also am Getriebe selber liegts bestimmt nicht. Das ist ja noch nicht lang drin und ich habs von Elena. Dem fehlt sicher nix. Und wenn ich an der Schaltung verstell dann gehen andere Gänge schlechter rein. Kupplung ist beim Getriebetausch im Mai auch neu rein gekommen komplett. Den Tilger hab ich mir auch schon überlegt. Hat jemand einen?

  • Was du vielleicht noch machen könntest:Schaltkulisse überholen,kostet ca 15€ an Teilen und wenn du biegsame Finger hast geht es auch in eingebautem Zustand.Zwar fummelig erspart einem aber Kat ausbau.Tilger kostet ca 25€+Doppelschraube für 10?€(hab mir aber selber gebaut).Wie sehen die Züge am Getriebe aus?Wenn die Gummilager an Enden ausgeschlagen sind geht die Schaltung auch bescheiden

  • Ok danke mal. Dann schau ich das mal durch.

  • Wie gesagt die Gänge gehen alle sauber rein wenn er nicht warm gefahren ist. Wenn er dann warm ist und ich auch noch Stadtverkehr fahr gehts schlecht. dann betrifft es eigentlich alle Gänge außer dem 4. und 5. Gang.
    Es gehen zwar alle rein aber der Erste und der Rückwärtsgang gehen im Stand kaum rein und der Dritte dann eben wenn ich ihn fast ausdreh.


    Hab genau das selbe Problem, im kalten Zustand läßt sich alles sauber schalten und im warmen Zustand läßt sich der 1., 2. und Rückwärtsgang nur mit Mühe einlegen, jedoch nur sporadisch. Habe auch schon das Getriebeöl gewechselt mit besagtem Castrol, aber nach wie vor gibt es immer mal wieder Probleme. Ich glaube mitlerweile auch, das es irgendwo an der Schalteinheit liegen muß. ?(

  • Bin also niht der einzige mit solchen Problemen? Ich hoff dass ich nächste Woche mal dazu komm und schau mir dann alles mal noch Mal an. Vielleicht versuch ich auch zuerst noch nen Nehmer- und Geberzylinder für die Kupplung und schau mir dabei dann alles genau durch.

  • So jetzt gehts. Ich hab Kupplungsnehmer und -geberzylinder getauscht. Alles entlüftet und das Resultat war niederschmetternd. Absolut keine Besserung. Die Teile die ich eingebaut hab waren von nem Spezl. Das sind Neuteile inklusive neuem Schlauch. Also alles nochmal angeschaut und zum Entschluss gekommen den Nehmerzylinder zu optimieren. Hab ihn jetzt insgesamt 5 Millimeter verlängert. Jetzt kommt das Pedal raus bis zum oberen Anschlag, der Pedalweg ist länger jetzt und es sitzt schön dran jetzt, da ich die 5 Millimeter recht passend ausgewählt hab. Ich hab noch meinen Leerweg vom Pedal erhalten und die Kupplung trennt satt und sauber. Meine Gänge gehen jetzt schon seit über ner Woche rein wie Butter.

  • Hi.Ist mit vorsicht zu geniessen,nicht das deine Kupplung dauerhaft"etwas getreten" ist.Oder ich hatte mit meiner Vermutung Recht und der Ausruckhebel ist schon etwas verbogen.Gruss

  • Das Vorspiel am Pedal ist noch gute 20 Millimeter vor ich dann merk dass ich den Widerstand von der Kupplung bekomm. Das reicht also auf jeden Fall als Leerweg aus. Zumal ich ja keinen Druck auf dem Geberzylinder hab. Ich hab je den Nehmerzylinder verlängert-sprich den im Innenraum am Pedal. Der Geberzylinder vorne bekommt also keinerlei Druck wenn das Pedal im Ruhezustand ist. Und wie gesagt ich hab ja lange genug probiert und getestet und gemessen. Das passt so schon. Und hören tut mans ja auch etwas im Stand und bei Motor aus wenn die Kupplung dann zum Trennen kommt. Der Hebel war ja neu als ich dieses Jahr das Getriebe rein gemacht hab. Ich vermute dass es irgendwie mit der Sportkupplung zusammenhängt. Am Hebel liegts definitiv nicht.

  • Sorry,ist ein kleines dureinander...Du hast den "Geberzylinder" gepimpt,Nehmer sitzt am Getriebe :rolleyes: .So kann natürlich nicht passieren,auuser wenn du die Stange zulang gemacht hättest und der Kolben nicht weit genug rauskommt und den Druck nicht ablassen kann

  • Ähm. Ich werd das wohl nie richtig bezeichnen. Egal wie es ist jedes Mal falsch rum. Warum kann man denen denn nicht einfach Namen geben? Sepp und Schorsch wär doch gut. :sdummesposting: Vielleicht sollt ich mir da ne Eselsbrücke machen. Der Reihe nach sind sie ja sogar vom Anfangsbuchstaben dann alphabetisch geordnet. Eigentlich weiß mans ja dass der Geberzylinder dem Nehmerzylinder ja den Druck gibt dass der ausrücken kann.
    Egal wie die nun heißen. Ich hab jedenfalls den richtigen optimiert. Und der Kolben kommt ganz raus. Merkt man ja beim einhängen im Kupplungspedal 8o

  • Jap. Das denk ich auch. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe Dimi.