BMW Turboproblem

  • Hi,
    das hab ich auch schon persönlich miterlebt.
    Bei meinem Bruder seinem Golf 3 20 Jahre Jubi TDI.
    Mit 220kmh im Tempomat die Autobahn runtergebrettert und dann Tempomat abgeschaltet und die Karre wurde nicht langsamer.
    Rechts rangefahren und der Motor lies sich nicht mehr ausschalten.
    Hat etwa 10 Minuen gedauert bis die Karre gestorben ist.
    Abschleppen lassen.
    Der Motor war festgefressen kei Öl und kein Wasser mehr drin.
    Hat er alles verbrannt
    Als wir den Kopf runtergemacht haben, hatte der 2te Zylinder ein 1 Euro großes Loch.
    Haben den Motor verschrottet.
    Da kannst nur tatenlos zuschauen und heulen ;(


    Gruß 4motion Fahrer

  • Ist schon krass. Aber würde das bei einem VW TDI PD auch funktionieren? Ich hab diese Drosselklappe vor dem AGR auch.


    Gruss


    Robert

  • Grundsätzlich ist es bei jedem Dieselmotor möglich. Ob Commonrail oder Pumpe Düse ist auch ziemlich egal. Wenn da einmal Öl hingekommt wo kein Öl hinsoll denn zündet das bei der Verdichtung auch. Solange der Ölfluss dann nicht abreißt gibts solange Vollgas bis der Motor stirbt.

  • @ gt3-motors: Die Verschlussplatten brauchste nur wenn das AGR Ventil rausfliegt. Die sind (je nach Hersteller und Motor)
    manchmal anfällig und da Abgase nochmal der Verbrennung zugeführt werden verbessern sie keineswegs den Füllungsgrad.

  • Jain... je nachdem was er mit "Verschlussplatte" meint können das auch einfach die "geschlossenen" Dichtungen sein, die das AGR "unscheinbar" "deaktivieren" sollen.


    AGR ist meiner Meinung nach eine sehr fragwürdige Erfindung, der ich generell sehr negativ gegenüberstehe!


    FALLS das AGR deaktiviert sein sollte in einem solchen Fall, könnte das schließen der Abstellklappe einen eventuellen Erfolg nach sich ziehen...
    So, wer probiert es aus? :D


    Gruß

  • Wenn ich kein GAS gebe und den Motor abstelle dann schließt sich die Klappe ja, in dem Fall dürfte der Motor kaum / kein Sauerstoff bekommen. Und durch den Bypass zur Abgasanlage würde er wenn nur sehr wenig Sauerstoff bekommen. Also was passiert?


    Unser 101PS TDI PD hat die grüne Plakette, also Produziert er wohl weniger Feinstaub. Verbraucht allerdings etwas mehr Diesel, als die älteren TDI Motoren ohne PD. :brainsnake:


    Gruss


    Robert

  • In der Regel sollte die klappe nach abstellen des Motors sich wieder öffnen.
    Und das ist bei beiden, PD sowie VEP, so.


    Und PD erzeugt weniger Schadstoffe, das hat aber mit Genauigkeit, Füllungsgrad und Regelbarkeit zu tun,
    nicht mit der AGR-Rate.


    Und das du die grüne Plakette hast, heißt nur - du hast nen Rußpartikelfilter, Original oder Nachgerüstet.
    Meiner einer fährt gelb und steht dazu ^^


    Im Falle dessen, du bekommst tatsächlich diese Klappe manuell geschlossen, wird der Unterdruck sicherlich keine großen Mühen haben,
    sich über das AGR-Ventil sowie die Abgasanlage und die Abgase weiterhin ein "lauffähiges" Gemisch zu bilden.
    Eben dies gilt es zu testen - Aber es finden sich keine freiwilligen - verdammt!!!


    Gruss
    Daniel

  • Ich verschließe die AGR Kacke immer mit einem Blättchen.Ja wer testet das nun ? Aber ich bin zuversichtlich das sich die Karre dadurch schon abstellen lässt.

  • Ich wollte letztes Mal nicht mehr posten, damit ich nicht nerve, aber bei meinem ließe sich das mit der Handbetätigung durchaus machen. Dass sich diese Abstellklappe bei meinem 1.9er (AHF, also noch kein modernes PD-Gedöns 8) ) von aussen per Hand schließen lässt, hatte ich ja schon erwähnt. Das Argument von DarthDestroyer stimmt zwar, dass sich der Motor weiterhin "Luft" über´s AGR-Ventil holen könnte, da es hinter dieser Klappe liegt (ob sich damit ein "lauffähiges" Gemisch zusammenbrauen lässt oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt), aber selbst das AGR-Ventil könnte ich in meinem Fall von außen schließen. Bei meinem wird das über Unterdruck angesteuert (bei den neueren ist es, so meine ich jedenfalls, elektrisch). Da das AGR-Ventil im Ruhezustand geschlossen ist, müsste ich nur den Unterdruckschlauch abziehen und dann ist auch das zu. Aber das trifft halt jetzt nur auf den Motor von meinem Bora zu. Wie gesagt: Wie das bei neueren Motoren geregelt wird bzw. aussieht, weiß ich nicht.


    DarthDestroyer und vwschani: Und nein, ich probiers nicht aus! :D ;)

  • Fazit:


    Wenn das einem passiert, befolgt unsere Anleitung hier im Forum und berichtet bitte :D


    Achso, was noch eine Möglichkeit wäre - Einfach in ein Gewässer ( See, Fluss oder Meer ) fahren.
    Dann ist er auch aus :D

  • Da hast du recht, es will keine ausprobieren. Bist du dir 100% sicher das sich die Klappe beim Abstellen vom Motor schließt? Ich habe die Klappe bei mir schon mal getauscht und diese War geschlossen, der Motor war ja aus. Und wenn die Klappe geschlossen ist, dann wird sich der Motor wohl kaum über die Abgasanlage genung Sauerstoff ziehen können, wenn er gleichzeigit abgase Produziert.


    Und noch was, der AXR Motor von mir hat keinen Partikelfilter. Erzeugt also durch die PD Technik weniger Feinstaub womit er dann noch im grenzbereich liegt. Die 130/140PS Modelle bekommen da nur gelb.


    Gruss


    Robert


  • Tom : Das würde theoretisch schon funzen aber wenn ein Diesel "durchgeht" langste net freiwillig in den Motorraum
    um ihm die Luft zu nehmen.


    Ja, da magst du schon recht haben. Ging eher um die Überlegung, ob´s denn theoretisch die Möglichkeit gibt. Ich will so ne Aktion so oder so nicht mitmachen müssen ;-)

  • ok ich bin jetzt kein Diesler aber geht des net alles auch mit "Strom"? Also ich kann mich dran erinnern dass an meinem uralten einser Polo (meinem ersten Auto damals) das Plus Kabel der Batterie abgebrochen ist unterm fahren (oder wars Masse??? - egal ist ja auch schon paar Jahre her :D ) und die Kiste ist einfach nur ausgegangen...Nachts um drei auf ner Verbindungsstraße zwischen zwei Ortschaften im nebligen Herbst. Tät so was beim Diesel net gehn? Wenn man den Saft von Lichtmaschine kappt oder so??? Wer will darf mich gern steinigen für die Frage.

  • Ne, nicht steinigen... nur hauen :D


    Also... das Problem in diesem Falle ist, dass der Motor vollkommen mechanisch weiterläuft.
    Durch ansaugen von Öl - ist jetzt mal egal woher - zündet er weiterhin.
    Das wegnehmen von Strom würde in diesem Falle nichts bringen, weil die Mechanik des Motors nicht elektronisch geregelt wird.
    Es ist und bleibt ein Hubkolbenmotor mit starr verbundener/en Nockenwelle(n).


    Warum entzündet sich das Öl?
    Kraftstoff ist im Prinzip Öl - Nur einige Raffinerieprozesse weiter.
    Das heißt, wenn man Öl genug erhitzt, brennt es genauso gut.


    Kurz: Du hast ein Problem wenn das passiert... ;)
    Hoffe ich konnte dich ein wenig auf den Stand der Dinge bringen - soll jetzt keine Kritik an dich sein und ich hau dich auch nicht :P



    Und zum Grün-Plakatierten PD Diesel - Glückwunsch, du hast einen guten Öko-Diesel erwischt! :D
    Im Bezug darauf, ich halte eh nichts von den Plaketten - ist eh alles nur Schmu, genau wie die G-KAT Plaketten von früher - purer Non-Sense


    In der Regel sollte diese Klappe offen stehen - diese wird wie gesagt wurde, per Unterdruck betätigt.
    Entweder hält irgend etwas diesen Unterdruck oder eines der Magnetventile spinnt oder ist kaputt.
    "Normalerweise" sollte diese Klappe sich wieder öffnen - Ich lehne mich dies bezüglich lieber nicht zu weit aus dem Fenster, weil es sicherlich irgendo, irgendwie, irgendwann etwas gab, wo es vielleicht anders war.
    Wir reden hier schließlich von VW :D
    Kurz für das Prinzip der Klappe: Sie verhindet das Nachströmen von Frischluft und somit ein Kurzzeitiges Nachlaufen des Motors beim Abstellen.
    Sie sollte nach dem erfolgten Abstellen des Motors sich wieder öffnen um den erneuten Start des Motors zu ermöglichen.
    Auch in diesem Falle stelle ich Sinn und Funktion in Frage, denn wenn man den Kraftstoff abstellt, wie soll ein Motor dort weiterhin funktionieren?
    Man könnte in diesem Falle mit Nachtropfen argumentieren, aber wenn Einspritzdüsen Nachtropfen führt dies früher oder später zu diesem netten Selbstlaufen bzw. einem Loch im Kolben.


    Aber auch wenn hier einige dieses Phänomen schon mal ( oder öfter :D ) mitbekommen haben, so passiert das nicht so oft, dass man sich davor schützen müsse!
    Ich habe in meiner Laufbahn bereits an so vielen Motoren gearbeitet, wo bislang erst 3 sich der Art ins Nirwana befördert haben - Also nicht so wild.
    Grobe Selbstschätzung: 0,3%


    Wobei sich diese Schätzung darauf bezieht, dass die Motoren bei mir hochgegangen wären. Sind sie aber zum Glück nicht :D ECHT! Ich wars nicht :D
    Dazu kommt es auch noch, dass es bei drei unterschiedlichen Kollegen zu diesen 3 genannten Verabschiedungen kam.
    Also weiter geschätzt 0,01%


    So, habt keine Angst, Diesel Motoren sind und bleiben toll!
    Viel Drehmoment für wenig Spritkosten - wohzaaa ;)


    Und jetzt ab ins Bett!
    With kind Regards
    Daniel

  • Also ich behaupte mal das es daran liegt das ein Diesel ein Selbstzünder ist. Heißt beim Diesel wir nicht wie beim Benziner ein Zundfunke erzeugt der das Benzin Luft gemisch entzündet sonder beim Diesel geschieht das durch Druck. Also wenn bei einem Benziner also die el. ausfällt, dann gibt es keinen Zündfunken mehr. Wenn bei Diesel die el. Ausfällt würde der Motor auch ausgehen, aber bei dem BWM scheint ein Mechanischer defekt vorzuliegen, wie oben schon geschrieben wurde, loch im Kolben oder Kolbenringe gebrochen, was auch immer. Also zieht der sich durch Unterdruck selber das Öl in den Brennraum, was hier dann wieder verdichtet wird und sich durch die hohe Verdichtung zündet. Diesel haben um die 30-40Bar kompression, ein Benziner maximal 15Bar.


    Die Plaketten wurden nur eingeführt da die von der EU festgelegten Grenzwerte für Feinstaub in den innenstädten permanente überschritten wurden. Ich finde es ansich gut, klar kann man sich jetzt streiten, LKW's bekommen ja für ein paar taler ausnahmegenehmigungen. Aber im grunde ist die Industrie dadruch wieder angekurbelt worden, neue Motoren, neue Abgastechniken mußten entwickelt werden, bzw. verbaut werden. Andere Hersteller aus der EU hatten ja teilweise schon solche Rußpartikelfilter verbaut.


    Wie gesagt das ARG hatte ich ausgetauscht, ist aber auch schon wieder 2 Jahre her. Auf Fotos im internet sind diese immer offen, hab mich da also geirrt bzw. vieleicht war mein altes hin.


    Gruss


    Robert