CO2 Steuer in Österreich

  • Hallo,


    also obwohl ich das eine Frechheit finde für ein Auto das 20 Jahre od. älter ist überhaupt noch Steuer zahlen muss (da bin i sicher nicht der einzige der so denkt) find ich das geht noch, bzw. ist es noch wert. Grad für ein Auto wie den Rallye Golf mit garantierter Wertsteigerung. Schon klar für irgendeinen 0815 Golf rentiert sich sowas sicher nicht.


    Und bei der Nova kann man immer noch tricksen. Die wird ja vom Kauf- bzw. Listenpreis berechnet. Und da kein 2er mehr in irgendeiner Liste steht kann man den Kaufpreis sicher ziemlich weit unten ansetzen bzw. den Kaufvertrag so schreiben das das Auto nicht viel gekostet hat (z.B. gekauft mit Motorschaden usw.). So kann man zumindest bei der Nova einiges einsparen.


    Und das ein Rallye Golf, G60 oder sonstige Sondermodelle einen weit höheren Wert haben als irgend ein normaler 2er muss das Finanzamt ja net wissen. Bin mal gespannt was ich für meinen Flair zahle.


    lg Markus

  • Die NOVA ist kein Problem! Aber die CO2 Steuer, wie gesagt ist es wichtig eine Verbrauchsangabe vom Werk oder von der Prüfstelle die anerkannt wird zu haben, sonst wird es teuer, denn für einen G60 oder sonst ein Fahrzeug mit mehr Leistung ist die CO2 Steuer fast nicht mehr zu bezahlen! [b]10% von der Leistung +3 für Benziner!! Das Finanzamt rechnet für einen G60 14,8L Verbrauch und bei 14,8L rechnen die 370 mg CO2 Ausstoss aus und davon Steuer zu zahlen!!!! Da kommen gleich mal über €3000 raus!!!! :patsch:

  • Hallo,


    muss das Thema mit Nova + CO2 Steuer noch mal ausgraben, da es jetzt für mich ernst wird und ich bereits begonnen habe den Wagen herzurichten.


    1) Wer hat eine Kontaktadresse zu Porsche Salzburg bzw. einen Namen, Telefonnummer, E-Mail an wen ich mich da wenden kann?


    2) Ich brauche also Datenträgerblattkopie (wenn möglich mit Verbrauchsangabe), Kaufvertrag, Ausweis. Noch was?


    3) Was würdet ihr machen? Beim Auto handelt es sich um einen Golf 2 Sondermodell "Flair". Kiwibraunmetallic. Wollt ich immer haben. Gibts in Ö leider net. Das Auto steht schon daheim.


    hoff das da jemand was weiss


    lg Markus