Zylinderkopfbearbeitung FAQ

  • Mh ja aber wer sagt mir dann welche Nockenwellen zum bearbeiteten Zylinderkopf am besten harmonieren bzw. welche Nockenwellen man überhaupt nehmen sollte zwecks Gradzahl Spreizung Hub ? Kann man das nur durch Testen rausfinden oder gibt es da irgendeine Faustformel für 16V Turbomotoren oder wie muss ich das verstehen? :help:


    Dbilas CatCams Schrick bieten zwar so Pakete für Hydro Turbomotoren an aber wer sagt mir ob das passt oder vielleicht doch nicht so ganz?

  • turbodriver
    Tim (Ng-Motorsport) Hat doch bereits Folgendes geschrieben:
    Unsere Aufgabe ist aus vorhandenen Zylinderköpfen das Bestmögliche herauszuholen


    Ich gehe mal davon aus das gemeint ist er und NG Motorsport versuchen ein vorhandenes System zu verbessern und nicht ein vorhandenes System zu überarbeiten wie du es versuchst!
    Versteh mich bitte nicht falsch aber ich denke dein anliegen ist sehr Speziel, Rar, Komplex und Teuer wenn du alles so genau abstimmen willst, ob es sich nicht besser eignet einen 1.8T zu überarbeiten alleine schon wegen der vielen erfahrungswerte und möglichkeiten ohne zu experimentieren :thumbsup:


    @Tim Habe einen Lupo mit 1,4 16v APE seit kurzem dieser hatte einen motorschaden er läuft wieder aber die leistung des motor is 75ps halt und ich finde das die nicht so richtig in schwung kommen!
    Meine frage hast du erfahrungen mit diesem ZK ? Habe nämlich aufgrund von umständen noch einen 2ten ZK rumliegen :whistling: der noch intakt sein sollte!


    Danke
    Alexp

  • turbodriver


    So ein Motor besteht ja aus einer Vielzahl von Komponenten die die Nockenwellenauswahl beeinflussen und anders herum. Saugrohrauswahl, Abgaskrümmer, der Lader selbst usw usw. spielen hier neben dem Kopf eine Rolle.


    "Dbilas CatCams Schrick bieten zwar so Pakete für Hydro Turbomotoren an aber wer sagt mir ob das passt oder vielleicht doch nicht so ganz? " - Niemand da es auf Deine Kombination an Teilen und den Anwendungszweck ankommt.


    Was es natürlich gibt sind gewisse Erfahrungswerte - schick mir doch eine pn was Du genau bauen möchtest.


    Alexp


    ich habe bereits einige 1,4er 16V gemacht. Hauptsächlich für den Rundstreckenbetrieb mit über 100 PS pro Liter. Ein paar auch mit Serieneinspritzanlage. ABER: Alles auf GTI Basis. Der Kopf ist mit 29,5/26er Ventilen aber identisch zu Deinem. Eine Kombination aus Kopfbearbeitung und Nockenwellen (weil wir ja grade beim Thema waren...) kann ich Dir zusammenstellen. Auf unserer website findest Du im Multimediabereich ein Video vom RCN Rundstreckenpolo. Details können wir per pn klären wenn Du möchtest.

  • Update G60:
    Ich habe pauschal mal 5 G60 Köpfe gekauft mit denen wir ein paar Fräßversuche machen werden. Zur Zeit ist es denkbar, dass wir gewisse Programmteile unseres 2E Kopfes
    abändern und benutzen können. Wenn dies in der Praxis möglich ist, wird der G60 ebenfalls per CNC bearbeitet werden können.

  • Hey Tim hört sich gut an :)


    denke das da viel ähnlich dem 2 E sein wird oder?


    So weit ich weiß hat der 2E 7mm Ventile und keien Doppelfedern oder?
    Aber eventuell ähnliche Kanalgeometrie.


    Wichtig wäre noch ob du beide Kopfvarianten hast? A und P kopf.

  • Hallo Marc,
    richtig es gibt viele Parallelen zum 2E. Daher hoffe ich viel Entwicklung sparen zu können.
    Der 2E hat serienmässig 8mm Ventilschäfte. Der ADY 7mm. Wir setzen dort nur 7mm Material ein. Doppelfeder - müsste ich glatt lügen: Ist eine Baujahrfrage glaube ich aus dem Bauch heraus. Gucke ich mal nach bei Zeiten. 2E Köpfe habe ich viele auf Lager.
    Gekauft habe ich nur A Köpfe - sollte kein Problem sein denn unser CNC wird auch den P bei weitem übertreffen. Wer also einen P fährt kann den am Besten für viel Geld verkaufen und einen "billigen" A Kopf CNC bearbeiten lassen. Ein extra Programm für P wird es nicht geben.


    Gruß
    Tim