Teilenummer Lambdasonde Rallye Golf

  • Hallo,
    hat jemand für mich die Teilenummer der Lambdasonde parat?
    Gibt es auch alternativen?


    Vielen Dank, Mirko :sdanke:

  • 030 906 265 für Fz mit Kat mit MKB 1H, 1P


    030 906 265 s für Fz ohne Kat mit MKB 1H


    030 906 265 n für Fz ohne Kat mit MKB PG

  • Ein Motor brauch doch immer eine Lambdasonde nur so kann er effizient in Teillast arbeiten. Die Lambdasonde regelt ja die Verbrennung des Motors, natürlich macht Sie das um den Motor in einem Bereich zu regeln wo der KAT effizient arbeitet aber das hat auch etwas mit Spritparen etc zu tun.

  • Hallo Neo,

    das ist schon klar, aber in den 80ern weit weg von der Realität.


    Ein Motor braucht keine Lambdasonde. Nicht im Geringsten. Der kann im gesteuerten Betrieb präzise bedatet werden dass er auch wunderbar ohne Lambdasonde arbeitet.


    Der G60 tut dies übrigens auch. Wenn Du die Lambdasonde abziehst, läuft er nur noch im bedateten Zustand ohne Regelung. Dann hängt es von der Qualiät Deiner Bedatung ab, wie gut Abgas und Verbrauch sind. Höhenkorrektur und Lastermittlung über MAP-Sensor, Volllast- und Leerlaufschalter sowie Kühlwassertemperatur- und Klopfsensor und CO-Poti funktionieren nach wie vor, nur die Lambda wird nicht mehr benutzt.


    Das war in den 80er Jahren ein völlig übliches Konzept. Nahezu jeder BMW 6-Zylinder aus dieser Zeit mit der Bosch Motronic und die Audi 5-Zylinder Turbo mit Motronic verfuhren nach diesen Prinzipien. Hatten sie einen Kat, hatten sie auch eine Lambdasonde. Hatten sie keinen Kat, hatten sie auch keine Lambdasonde, bei völlig identischen Motorsteuerungen wohlgemerkt. Sogar die Teilenummer der Steuergeräte war gleich ...


    Bis 1988 war eigentlich bei allen Herstellern der Kat optional und nicht serienmäßig. Einen Luxus wie zwei verschiedene Motormanagements z.B. beim KR/PL

    (K-/KE-Jetronic) leisteten sich viele nicht ... Vergaser waren auf dem Rückzug aber durchaus auch noch üblich.


    Deswegen wunderte es mich ...


    LG,

    Matse

  • Der G60 tut dies übrigens auch. Wenn Du die Lambdasonde abziehst, läuft er nur noch im bedateten Zustand ohne Regelung. Dann hängt es von der Qualiät Deiner Bedatung ab, wie gut Abgas und Verbrauch sind. Höhenkorrektur und Lastermittlung über MAP-Sensor, Volllast- und Leerlaufschalter sowie Kühlwassertemperatur- und Klopfsensor und CO-Poti funktionieren nach wie vor, nur die Lambda wird nicht mehr benutzt.

    Merkt man das im Betrieb dann überhaupt wenn die Lambdasonde zum Beispiel keine Signale mehr liefert?