Abmahnwelle an VW Foren und Blogs

  • Hallo,


    aus gegebenem Anlass möchte ich hier euch um mithilfe bitten. Momentan gibt es sehr viele Abmahnungen an Forenbetreiber und Blogbetreiber von VW seiten siehe:


    http://www.spiegel.de/auto/akt…-volkswagen-a-863376.html


    oder


    http://vwhome.blogspot.de/
    http://vw4ever.blogspot.de/201…log-wird-geschlossen.html


    usw.


    zuersteinmal habe ich noch nichts bekommen. Ich möchte euch nun um Mithilfe bitten um VW oder auch den ganzen Abmahnanwälten keine Angriffsfläche zu bieten folgendes zu tun:


    1. Uns auf alle Beiträge hinweisen wo Urheberrechtlich geschütztes Material benutzt wird. D.h. Bilder benutzt werden an denen der Threadowner keine Rechte besitzt.
    2. Beiträge nennen wo von VW geschütztes Material verlinkt ist (Prospekte, Teileprogramm usw.)


    Ich habe im WIKI auch sämtliches Material entfernt was VW betrifft, sorry aber ist leider nicht anders möglich. Alles wo Ihr euch nicht sicher seid kurz eine PN ans Modteam oder mich senden und wir schauen uns das an.


    Grüße
    Marc

  • Der Beitrag vom Spiegel vermittelt den Eindruck, das es VW am liebsten wäre wenn wir unser Stück Kulturgut , die “ alten“ Fahrzeuge einpressen würden damit sie wieder kräftig Neufahrzeuge verkaufen können. Mfg

  • nun ja, Doppelwobber ist ja eher PillePalle. Zum einen ist er zum größten Teil selbst Schuld wenn er nicht mal die wichtigsten Genehmigungen aufheben und vorweisen kann und dann: wie blauäugig muss man sein, von den in 2001 geschlossenen Vereinbarungen zu schließen, dass das auch künftig, also auf Lebenszeit, weiter für die Prospekte gilt. :patsch:



    viel Schlimmer finde ich folgendes:


    haste für diesen Link eine Genehmigung eingeholt? Nicht? Abmahngrund :D Links zu illegal hochgeladen Videos? Abmahngrund :D Avatar ohne Rechte? Abmahngrund :D


    jeweils für den Forenbetreiber :thumbsup:




    letzte Woche dann der Hammer:


    :patsch:

  • wie es die marketing abteilung von vw wohl finden wird, wenn deren pompöser stand am wörthersee keinerlei berücksichtigung findet und boykottiert wird.


    solch verhalten ist das aller letzte. sicher ein gewisses recht am bild usw. ist legitim und es gibt genügend schwarze schafe, aber gegen solch "soziale" projekte wie foren oder blogs vorzugehen ist schon deutlich überzogen. immerhin machen auch die die marke vw zu dem was sie heute ist und nicht nur der neuwagenmarkt.


    aber hauptsache vw brüstet sich damit, wenn irgendwo jemand einen uralten bulli oder golf 1 oder was auch immer vorzeigt und an die alten zeiten erinnert.



  • Ja deshalb bitte ich euch ja um Hilfe das überall wo etwas verlinkt ist zu original VW Material mir zu melden ich werde es dann entsprechend entfernen. Mehr kann ich von meiner Seite aus net tun. Ich kann nicht jeden Avatar etc überprüfen usw. sonst könnte ich das Forum gleich dicht machen....


    Das Thema Bilderrechte wird immer schlimmer.


    Grüße
    Marc

  • OK, wir passen auf.



    BTW: Das Ding mit DoppelWobber ist aber für VW echt ins Auge gegangen.


    Glücklicherweise war der Rückhalt stark genug, um hier wieder in den normalen Bereich zurück zu rudern. Da muss die Community dann halt zusammenhalten: ich habe auch an VW geschrieben. Und sogar Antwort erhalten! Wichtiger aber war das Einlenken gg. Doppel-Wobber.


    Klar hat Andy da einen Fehler begangen. Aber jeder Forenbetreiber wird wissen, welchen Umfang die Verwaltung eines Forum annehmen kann. Und laut Murphy fehlt dann gerade das hauptsächlich benötigte Schriftstück.


    Mich hat es gefreut, dass die Empörung so groß war, dass es bis nach Wolfsburg durchgedrungen ist. Im Vergleich zu anderen Marken behandelt VW seine Fans sehr stiefmütterlich.

  • Ja ich sehe das auch so wie Eddi solche sachen zu veröffentlichen bedarf einfach einer genehmigung. Ich denke das hier alles passt trotzdem bitte ich euch hier auch immer mit ein Auge drauf zu haben. Das macht es mir und uns einfacher.

  • Mehr kann ich von meiner Seite aus net tun. Ich kann nicht jeden Avatar etc überprüfen usw. sonst könnte ich das Forum gleich dicht machen....


    ich denk mal, da haste im Ernstfall keine Chance. Du musst als Forenbetreiber aktiv daran arbeiten, dass keine Rechte verletzt werden. Also ultima ratio hättest die Möglichkeit, zum Beispiel Signaturen wie auch Avatare zu sperren. Der VWHome-Blog wird genau das nicht hin bekommen haben und hat deswegen den Laden dicht gemacht.


    Wie ist da eigentlich bei Deinem und meinem Forum, wenn der Zutritt nur für freigeschaltete User gegeben ist, kommen die ganzen Suchmaschinenroboter trotzdem rein und können z.B. Bilder in der Bildersuche auflisten?



    Ich machs Dir mal einfach und hab meinen Avatar gelöscht :D


  • Nein die können das nicht sehen. Ja ich weis das der Forenbetreiber haftet ich werde da auch immer aktiv dran sein aber ist halt manchmal echt schwer ob ein Recht
    verletzt wird oder nicht. Verkehrte Welt zur zeit... :thumbdown:

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor: Wenn etwas gut läuft, wird so lange daran rum reglementiert, bis es den Bach runter geht. :thumbdown:


    Schade! :(

  • Naja was soll man dazu sagen. Einerseits kann man schon verstehen dass Urheberrechte auf eine gewisse Art geschützt werden müssen. Aber wenn man das so durchliest wird hier und da wohl ordentlich und penibelst nach Eventuelitäten "gesucht"...

  • Tja, was soll man dazu sagen, ich kann verstehen, dass man als Konzern gewisse Urheberrechte geltend machen muss und auch darf!


    Aber ein gewisses Fingerspitzengefühl gegenüber den treuesten Fans der Marke würde meiner Meinung nach nicht schaden!


    Schließlich sehe ich doch in den von meinem Vertragshändler zugesendeten VW-Prospekten immer wieder abgebildete VW-Fans mit ihren Autos, welche von VW selbst vorgestellt werden, von jungen bis zu alten Modellen!


    Somit wird mir ja von VW suggeriert, dass sie auf ihre treuen Abnehmer stolz sind und sich mit den Fans der Marke identfizieren, oder doch nicht!!??


    Schließlich wurde VW ja das was es heute ist, ein "Weltkonzern", nur durch die immer wiederkehrende Kundschaft!!


    Und so etwas nennt man nunmal Fans, oder VW-Politisch korrekt, Markenliebhaber!


    Doch diese Leute mit Füßen zu treten ist nicht besonders klug bzw. förderlich!


    Aber offenbar scheinen dies einige Verantwortliche in Wolfsburg zu vergessen!!


    Ob es sich Volkswagen (ich hoffe ich darf den Markennamen noch schreiben) in Zeiten wie diesen wirklich leisten kann die treueste Kundschaft zu verkrämen, wage ich zu bezweifeln!!


    Denn ist der Kundenstamm erstmal weg, der die nächsten Jahrzehnte Autos kaufen soll, muss VW sehr viel kleiner Brötchen backen!


    Also liebe VW-Verantwortliche überdenkt eure Schritte gegen die eigenen Leute sehr genau, denn er könnte schnell nach HINTEN losgehen!!


    Ich denke ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da!?

    @ Neo, natürlich werden wir dich unterstützen und uns nichts dergleichen zu Schulden lassen kommen, was das Forum gefährden oder in ein schräges Licht rücken könnte!!


    LG Martin